Schaut ihr eure Anime eher auf sub oder dub?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

dub 54%
sub 46%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sub

Immer OmU!

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐
sub

Hallo!

Sowohl als auch – ist immer abhängig vom jeweiligen Titel. Bei einigen Anime gefällt mir die japanische Fassung besser, bei einigen der deutsche Dub.

Häufiger schaue ich aber auf Japanisch, einfach aus dem Grund, dass ich nicht so lange auf einen deutschen Dub warten möchte.

Finde das ganze Dub-Bashing, wie es oft in der deutschen Anime-Community vorkommt, sehr schade, da es durchaus deutsche Dubs gibt, die sehr gut gelungen sind (z.B. Haikyu!!, Attack on Titan, Death Note, Steins;Gate, etc.) und Anime so auch Leuten zugänglich werden, die - aus welchen Gründen auch immer, sei es nun durch eine kognitive Beeinträchtigung, eine Sehbehinderung oder einfach ein langsames Lesetempo - Schwierigkeiten mit Untertiteln haben.

Liebe Grüße!

dub

Als Kind der 90er, bevorzuge ich natürlich gerdub. Da man damals noch keine Animes streamen konnte blieb einen nichts anderes übrig als Animes mit der entsprechenden Synchronisation anzuschauen. Seien wir doch mal ehrlich. Die deutsche Synchro z.B. ist in der Regel wesentlich besser als das japanische Original. Das gilt vor allem für die deutschen Intros. Zur Not schaue ich Animes zwar auch mit Untertitel an, aber auf deutsch wäre mir lieber.

0Tarona
Fragesteller

Meine Mutter ist 80er Baujahr und bevorzugt den sub. Originalsynchro ist für sie besser als die deutsche in jederlei Hinsicht (Betonung,Gefühle ...)

dub

Wenn dub verfügbar und der auch nicht schlecht ist dub, ansonsten sub.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes
sub

Es kommt auf den Anime drauf an. Bei vielen gibt es auch nur sub. Gibt es beides dann eher dub aber ich muss sagen einige dubs sind echt müll. Bei denen bleibe ich dann beim sub

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne Animes und bin ein Ani/Bücher/Mangawurm