Scharfschütze

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du dein Ziel aber leicht verfehlen! Um bei der Polizei als Scharfschütze eingesetzt zu werden, musst du erstmal ne normale Polizeiausbildung bzw. ein Studium machen. Das bedeutet 2,5 bzw 3 Jahre hast du zu tun, wenn du dahin kommst. Dann musst du erstmal ein paar Jahre regulären Dienst bei der Polizei schieben, bis du dich beim SEK bewerben kannst. Ab dann ist alles unkalkulierbar. Erstmal musst du die harten Aufnahmetests bestehen, wenn du den bestanden hast, kannst du beten, dass du auch zu Ausbildung zugelassen wirst, dann musst du dich n halbes Jahr richtig ins Zeug legen, um nicht während der Ausbildung noch rauszufliegen und wenn du es dann bis ins SEK schaffst, kannst du möglicherweise als Präzisionsschütze eingesetzt werden.

Die Bezahlung für die Mühe ist eben die eines normalen SEK-Beamten (was nicht die Welt ist) und gerade, wenn man sich ausrechnet, wie die Chancen stehen, ist es ein sehr gewagter Plan, sich von vornherein darauf zu fixieren. Du musst auf jedenfall als Polizeibeamter arbeiten - wenn das also kein Plan B für dich ist, würde ich mir gleich was anderes suchen.

OF2805  08.02.2019, 10:34

Eine sache stimmt so nicht .

Ich habe 2 Beamten bei er Bundespolizei in der Familie , und beide mit viel erfahrung sagen das man normal zur Bundespolizei muss und nach der "Ausbildung " sich sofort zum Spezialkomando (SEK/GSG9 u.s.w.) sofort melden kann und die Prüfung nach der Ausbildung starten kann. Und man keine Dienstjahre braucht.

Ist zwar schon 7 jahre her aber :)

wenn du präzisionsschütze werden willst, musst du als allererstes ganz normal die ausbildung zum polizeibematen bei deiner landespolizei (also der polizei deines bundeslandes ) werden. denn die weitere verwendung wird erst nach dedr grundausbildung zum polizisten möglich gemacht. meist must du erstmal in der ausbildung zum polizisten so gut sein, das du überhaupt zum SEK kannst, denn nur dort hat die polizei scharfschützen. und um dorthin zu kommen, musst du in den meisten bundeslämdern erstmal mindestens zwei jahre normalen polizeidienst gemacht haben. wenn das dann rum ist, kannst du dich intern bei der polizei zum SEK bewerben, um deren einstellungstest zu machen. bestehts du den und wirst dann tatsächlich genommen (nicht jeder, der den test besteht, wird auch genommen!!), dann wird geprüft, für was du dich am besten im SEK eignest. der verdienst eines scharfschützen richtet sich nach dem dienstrang , den er hat. denn in erster linie sind auch die scharfschüten ja SEK-beamte und somit polizisten. die einstellungsvorraussetzungen als polizist in deinem bundesland findest du am besten auf der seite www.polizei.de und dann den link auf dein bundesland folgen..

colt1212  03.03.2012, 10:30

bedenke:scharfschütze ist eine verwendung, kein beruf für sich alleine. und ist so oder so, ob bei der polizei (SEK), der bundespolizei (GSG9) oder der bundeswehr(KSK) generell nur bei eliteeinheiten zugänglich. und bedenke auch, das bei eliteeinheiten ziemlich früh wieder feierabend mit dem dienst ist, meist ist der aktive dienst beim SEK ab 35 wieder zuende, weil körperliche belastung dann zu hoch.

Informiere dich doch einfach mal beim Bund ... besser als wenn dir jemand hier zahlen nennt die gar nicht stimmen, denn es kommt immer drauf an wo und wann man Anfängt

colt1212  03.03.2012, 10:28

er will ja nicht beim bund scharfschütze werden, sondern bei der polizei. was soll der bund dazu sagen, die davon keine ahnung haben, da die nix miteinander zu tun haben??

Scharfschützen gibt es bei der Polizei nur bei Spezialeinheiten und da werden nur die allerwengisten genommen. Dein Werdegang sieht in etwa so aus:

1) Einstellungstest bei der Polizei (hier fliegen schonmal sehr sehr viele Bewerber raus) 2) Ausbildung bei der Polizei (hier fliegen nochmal sehr viele raus) 3) je nachdem musst du einige Jahre bei der Bereitschaftspolizei verbringen bevor du dich für eine andere Verwendung bewerben kannst 4) Auswahlverfahren für SEK (nur die allerwenigsten schaffen das) 5) Ausbildung SEK (viele brechen freiwillig ab; und ein großteil des Rests wird auch nicht genommen)

Und dann kannst du ggf Scharfschütze werden; aber igrendwann ist dann meist SChluss damit und du machst wieder Streifendienst Du siehst also: die Wahrscheinlichkeit das zu schaffen ist sehr gering und die späteren Einsätze deutlich weniger spektakulär wie im Fernsehen. So oder so solltest du dir klar sein das du ein ganz normaler Polizist bist und du solltest dich so oder so generell für den beruf des Polizeibeamten interessieren (ich will SEK aber kein normaler Polizist sein geht da nicht)