Schaltjahr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch am 29. Februar Geburtstag :)

JEDER hier hat im Schaltjahr Geburtstag, du meinst sicher:

"wer hat am 29. Februar Geburtstag"?

Das dürften dann 0,07% der Bevölkerung sein.

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 22:27

Kannst du dass nochmal genauer erklären?

Doktorelektrik  20.02.2024, 15:53
@Inkognito-Fragesteller

Gern.

Gleiche Geburtenzahl pro Tag im Jahr (in etwa) vorausgesetzt (wenn z.B. Weihnachten weniger geboren werden aufgrund der Feiertage und einer Verschiebungsmöglichkeit, dann wird das sicher um Weihnachten herum "nachgeholt"):

Alle 4 Jahre (wenn man mal vom nächsten Jahrhundertsprung absieht) gibt es zusätzlich zu allen anderen Tagen den 29. Februar. Diese 4 Jahre entsprechen genau (3x 365 + 366) Tage = 1461 Tage. In diesen gibt es nur einen 29. Februar, also 1:1461 = der Anteil der 29. Februar Gebürtigen.

1/1461 sind ungefähr 0,000684 = 0,0007 = 0,07%

chiaradersna377  19.02.2024, 22:47

ja, tut mir leid, ich habe mich unklar ausgedrückt. ich gebe dir vollkommen recht, jeder hat im schaltjahr geburtstag. :)

Ich nicht, aber einer meiner Schule hat am 29.02 Geburtstag. Falls dich das jetzt interessiert hat…

Im Schaltjahr dürften – vorausgesetzt, an jedem Tag werden gleich viele Menschen geboren – ca. ¼ aller Menschen (ihren „0.“) Geburtstag haben; am Schalttag ca. 1⁄1500.

Nope, aber stelle mir das auf der einen Seite sehr interessant vor und auf der anderen Seite echt nervig. So ja, der 29.02. ist ein besonders Datum für einen Geburtstag aber theoretisch hat man ja dann nur alle 4 Jahre richtig geburtstag.

Inkognito-Nutzer   19.02.2024, 22:28

Ist eigentlich nicht nerfig… letztendlich feiert man am gleichen Tag, da muss man sich nich von Kalender irritieren lassen…