Schalterpanel selber bauen

So was in der Art würde ich gerne machen - (Computer, Elektronik, Strom) .. - (Computer, Elektronik, Strom)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die LED Anzeigen kannst du mit so genannten Kondensatornetzteilen realisiren. der rest ist ganz einfach... du nimmst eine gewisse anzahl von schaltern (am besten 2polig) und schließt hinter den Schaltern dann parallel zu den LEDs die Ausgänge an...

ein Kollege von mir hat damals auch so was gebaut in der Lehre. der macht neben her Disco. sein gerät ist 2teilig... ein kleines schaltpult, mit schaltern und LEDs zur anzeige und das Hauptgehäuse in dem neben den Steckdosen auch relais untergebracht sind...

schaltplan sieht so ähnlich aus wie oben beschrieben. nur kommt noch ein netzteil (trafo) dazu, außerdem brauchst du für die LEDs da das schaltpult nur mit 12 volt läuft keine kondensatornetzteile sondern nur vorwiderstände...

also im wesentlichen: vom Pluspol des netzteiles über den stecker an der zentraleinheit zu den schaltern des bedienpultes. von dort aus für jeden kanal einmal über einen vorwiderstand zur anzeige LED und parallel dazu über den stecker an der zentraleinheit zur Spule (A1) des betreffenden Relais. die anderen enden der Spulen (A2) werden an den Minuspol des Netzteles angeschlossen... ebenso die Annoden der Anzeige LEDs im Pult (über den zentralstecker)

230 volt Seitig würde ich empfehlen Relais mit 2 Schließer oder wechslerkontakten zu verwenden... z.b. von Finder...

phase und Null auf die Eingänge der Relais (COM) legen, bei Finder relais wären das die Kontakte 11 und 41...

von den Schließerkonakten der Relais aus (NO) bei Finder sind das 14 und 44 phase und Null zu den Steckdosen an den Ausgängen...

die Anschlüsse für die Erdung werden alle mit einander verbunden. ist dein gehäuse ebenfalls aus metall, muss auch dieses geerdet werden...

lg, Anna

da es sich hier um Spannungen von bis zu 230V handelt,solltest du einen Fachmann zu rate ziehen,sonst kann es schnell zu einen elektrischen Schlag führen Also VORSICHT!!!

r3volutionxxx
Fragesteller

hmm.. naja meine Lehrer meinten das ich das schon hinkriegen würde und das es mit dem Strom kein grosses Problem ist o_0

Lass dass wenn du KEINE ahnung hast. Die Gefahr ist auch immer noch zu hoch, wenn du einen Bau Plan hättest. Ein Fehler, und dir brennt die Bude ab (: