Schallschutz bei Feritghäusern

3 Antworten

Hallöchen, also, ich arbeite schon ca. 20 Jahre in diesem Bereich, daher ein paar Gedanken.. Es kommt bei einem Haus immer auf die Quallität der Bauweise an, egal ob Fertighaus oder Massivhaus ( Massiv gibt es auch in ettlichen Materialbauweisen wie Liapor,Poroton,Lehm Beton und vieles mehr ) Heut zu Tage gibt es Baugesetze und Richlinien, die Quallitativ gute Firman auch beachten, wie Schallschutznachweis und auch Wärmeschutznachweis.Wie guterWolf schon geschrieben hat, es ist am besten, sich Refferenzhäuser(Bauherrenhäuser) anzuschauen und sich mit den Bauherren zu unterhalten. Besser als jede Musterhausausstellung. Auch bei einem Fertighaus auf den Wandaufbau achten. Gute Fertighausfirmen haben Wände mit super Tragfähigkeiten bis zu 7 t auf den m², also nicht einfach nur Trockenbau, einmal beplankt.... das gleiche gilt übrigens für massive Häuser. Für weitere Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren..

dazu gibt es Musterhäuser oder Referenzobjekte. Die solltet ihr besichtigen. Wenn die Decke nicht vernünftig aufgebaut ist hört man das sogar in einem massiv gebauten Haus...Ständerwände sollten innen eine Dämmung haben, damit man nicht hört was im angrenzenden Zimmer gesprochen wird.

Nike25102012
Fragesteller

auch wenn die Ständerewand innen eine Dämmung hat, ist sie doch nur einfach beplankt, d. h. für uns, dass man zwangsläufig etwas hört im Nachbarraum oder sind wir da in der falschen Annahme? Musterhäuser kennen wir schon von alles Bauträgern, aber was sind denn Referenzhäuser?

guterwolf  13.06.2012, 18:36
@Nike25102012

wenn du schon in den Häusern gewesen bist, habt ihr nicht mal eine "Hörprobe" gemacht? Einer in den Raum, der anderen in den Nebenraum und dann spricht man mal ein bisschen lauter, trampelt mal mit den Füssen....

was heißt "einfach" beplant. Normalerweise sind dies Rigipsplatten, die sind stabil und du kannst alles dran hängen, nimmt man besondere Dübel. Und für Hängeschränke in der Küche ist hinter der Rigipsplatte nochmal eine Querlatte zur Verstärkung.

Referenzobjeke sind bewohnte Häuser. Jeder gute Fertighaushersteller oder Bauträger kann dir solche Objekte benennen.

Ein Leichtbau bleibt ein Leichtbau, da kann man Dämmstoff reinstopfen wie man will, die Schallbrücken sind die Holzelemente. Um gute Schalldämmung zu erreichen ist für die Schalldämpfung Masse erforderlich. Ich würde massiv bauen und eine Betondecke oder Ziegel-Rippendecke machen. Dann den Fußbodenaufbau mit einem Fachmann festlegen.