Vor- /Nachteile, Erfahrungswerte Maisonettewohnung

7 Antworten

Also eine Wendeltreppe hab ich nicht, sonder schon ne richtige, aber Maisonette hab ich :-) Unser Schlafzimmer ist auch oben! Ich finds herrlich direkt un ter Dach (mit nem riesen Dachfenster) zu schlafen, besonders, wenns richtig regnet!! Mich ärgerts nur, wenn ich nachts mal muss, das ist so weit... Aber ich finds echt super schön un d kann das nur empfehlen, das hat absolut den Charakter von einem eigenen Haus und das ist der Hammer!! (Ist ja so ein Haus im Haus prinzip)

Größere Möbelteile mußten wir alle durch das Fenster bringen. Ist gar nicht so schwierig, wenn genug Leute da sind. Stabile Stricke und eine lange Leiter, dann geht alles. Als wir wieder ausgezogen sind, haben wir uns eine hebebühne besorgt. Damit geht es natürlich super. Aber das Fenster darf nicht zu klein sein. Bitte vorher genau messen.

Das Bett bekommst du abgebaut ohne Probleme hinauf. Ein Sofa kann heute auch schon geteilt werden. Also meines ist auch in der Mitte einmal getrennt und musste zusammen gesteckt werden. Ich kenne die Treppe nicht, aber lasse das nicht deswegen scheitern. Wenn du die Wohnung toll findest.

eine wendeltreppe kann es riesenproblem sein.

vielleicht hast du die möglichkeit, größere möbel durch die dachfenster heben zu lassen.

Mich überrascht an dieser Fragestellung -und auch den Antworten- primär der Versuch, über die Wendeltreppe und ein Fenster das Mobiliar in das obere Stockwerk zu hiefen....?!?

Ich selbst bewohne eine Maisonettewohnung (insg. ca. 165 m²), die sowohl im 3.OG als auch im 4.OG (=DG) jeweils eine separate Eingangstür hat. Dies allein schon aus feuerschutzpolizeilichen Gründen.

Man stelle sich vor, im Brandfalle wäre der Wohnbereich im 3. OG nicht mehr betretbar und ich befände mich im 4.OG... welchen alternativen Fluchtweg hätte ich dann??

So wunderschön Ihre "Traumwohnung" auch sein mag.... sofern keine zweite (Flucht)türe vorhanden ist, nehmen Sie bitte Abstand, denn sonst könnte hieraus im "worste case-" -Fall ganz schnell ein Alptraum werden!!