Schallplatten Wert Elvis Presley und Roger Whittaker?

9 Antworten

Chancen auf gute Preise gibt's nur noch bei Sammlern und wenn die Scheiben inklusive Cover supergut erhalten sind. Angenagte Hüllen und Kratzer auf dem Vinyl machen die Platten nahezu wertlos.

Eine Möglichkeit zur Bewertung bietet das Portal discogs.com

Wenn Du hier detailliert suchst (u.a. Bestellnummer und Vinylstempel/Matrixnummer), dann findest Du i.d.R. exakt die gesuchte Scheibe und rechts den Marktplatz mit Angebot und Nachfrage.

An den dortigen Preisen kann man sich ganz gut orientieren. Aber: Diese Angebote beziehen sich auf wahre Schmuckstücke - und sind bei manchen Ausreßern dann doch eher utopisch als realistisch.

Hallo!

Möchte das nicht abwerten: Es ist tolle Musik, aber letzten Endes trotzdem Flohmarktware. Gerade Schlagermusik ist kaum gefragt & wer bei Ebay einen Euro veranschlagt muss froh sein, wenn überhaupt jemand mitbietet und die Platte ersteigert.

"Heut bin ich arm, heut bin ich reich" ist die LP von Roger Whittaker aus 1987. Die ist nicht selten, das war damals ein absoluter Bestseller & mehrfach kam dieses Album auch als CD-Pressung raus zuletzt vor zwei/drei Jahren von Ariola in der Fünferbox "Original Album Selection". Ich habe diese LP als Vinylsammler und Whittaker-Fan vor einigen Monaten für zwei Euro auf einer Plattenbörse gekauft, in perfektem Zustand und noch komplett eingeschweißt/nie gehört (Mint). Verhandeln musste ich nicht, der Verkäufer wollte nicht mehr.

Elvis ist auch keine Seltenheit & das müsste die LP von 1973 sein, die bei RCA erschienen ist. Hier kann im wirklich guten Zustand ein Fünfer rausspringen, aber das ist dann auch schon ein sehr ordentlicher Preis.

Hoffe ich konnte dir helfen...!

Hi! Nichts gegen den Geschmack Deiner Oma aber das wird leider nichts. Für Schallplatten - sofern das keine wirklichen Raritäten sind - kriegt man aktuell nur noch Centpreise, wenn überhaupt. Meine Erfahrung: gut zu verkaufen sind nur noch Alben aus dem Bereich Rock und Heavy - Pop eher schwierig und für Sampler kriegt man gar nichts ... die kriegst Du nicht mal geschenkt weg.

Bei den beiden genannten hat der Elvis vielleicht für 1-2 Euro ne Chance, der Herr Whittaker wird leider für die Tonne singen.
Aber die Chance dass jemand genau diese Platte sucht ist ja theoretisch trotzdem auch möglich. Aber reich werdet ihr nicht - leider. Hab selbst noch ne Menge LPs rum stehen ... ab und zu wird man mal was los, ist aber langwierig und gemessen daran was man mal bezahlt hat eher traurig. Gruss

rotesand  14.08.2017, 16:19

Das kann ich exakt so bestätigen.. ich kaufe gelegentlich was für meine Sammlung & wirklich "Geld" im Sinne von 5-10 Euro kosten nur perfekt erhaltene und sehr seltene Pressungen wie die Erstauflagen in rotem Vinyl von Intercord (und da zahlt man durchaus auch für eine Single von Roger Whittaker, der bis 1993 bei Intercord unter Vertrag stand, solche Beträge!) oder Promoexemplare mit Infosheet/Singlefacts dazu.

Grüße unter Sammlern :)

LPs oder Singles? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt der Wert gleich NULL, oder bei 1 Euro pro Platte.

Schallplatten haben nur dann Wert, wenn sie selten, also keine Massenware sind.

Das kann man nicht pauschal sagen. Es kommt auf den Zustand der Platte und des Covers, ob es eine erst Pressung ist oder nicht ist an

RufusE14  14.08.2017, 13:02

Da es diese Platten aber sehr oft gegen hat werden sie wahrscheinlich nicht viel Wert sein