Schafsfell gewaschen, nun ist es hart und etwas verfillst. Wer weiss Rat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ja wohl aus Leder dann schau mal hier http://www.chefkoch.de/forum/2,27,401542/Leder-waschen-in-der-Waschmaschine.html

Christa123
Fragesteller

Leider falscher Link, danke.

Hilfemolsch  10.12.2013, 17:55
@Christa123

Das tut mir leid. ich versuch das noch mal anders Herr cinnamon hat nämlich unlängst Cola über seine braune Wildlederhose gekippt. Da die Lederreinigung 35 € kosten sollte, habe ich den Versuch gewagt und das gute Stück in die Waschmaschine gesteckt. Allerdings habe ich kein teures Lederwaschmittel genommen, sondern Schmierseife. Und siehe da, der Fleck war weg Lachen Da Leder während des Trocknens regelmäßig durchgeknetet werden soll damit es nicht hart wird, habe ich, um mir die Sache zu erleichtern, die Hose bei niedriger Temperatur in den Trockner gegeben. Das Ergebnis war einfach toll. Wenn also nochmal ein Malheur passiert, kein Problem......... http://www.frag-mutti.de/lammfell-oder-schaffell-waschen-a16538/

Christa123
Fragesteller

sorry, hat geklappt.

Keine Ahnung ob dir mein Tipp helfen kann. Ich verarbeite Hobbymäßig Wolle von Texelschafen. Krieg die Wolle frisch vom Lamm mit Allem was man nicht haben will wie Dreck, Kot, Eigenduft usw. Ich wasche sie in einer 20%Meersalzlösung bis zu 5mal aus, trockne sie an der Luft und schlage sie zwischendurch immer wieder auf. Die von Natur aus verfilzte Unterwolle entwirrt sich weitestgehend und lässt sich mit einer Pferdebürste ganz leicht aufkämmen. da das fell ja ein Ganzes bleiben soll, würde ich es anschließend mit Wollfett (Apotheke) besprühen und gut einkneten. Das müßte auch die Lederseite retten,denn du gibst dem Naturprodukt zurück was du rausgewaschen hast.

Ja, gegen das harte Leder kannst du ein wenig Lederfett nehmen um es wieder weich und geschmeidig zu machen. Gegen die Haare kannst du nicht viel machen, auser versuchen es ein wenig zu Bürsten. Aber die Haaren verfilzen generell mit der Zeit

figelinsch  10.12.2013, 17:40

die verfilzen, wenn man es falsch pflegt.

Du kannst die Lederseite mit Ballistol-Öl einreiben. Dadurch wird sie weicher und glatter. Schafffell darf nur mit speziellem Schaffell-Shampoo gewaschen werden. Anschließend darf man es nur an der Luft trocknen lassen. Es darf während der Trocknung keine Sonne auf das Fell scheinen und es sollte auch nicht auf der Heizung liegen während der Trocknung. Gegen den Filz hilft nur vorsichtiges kämmen. Viel Glück bei der Rettung deines Schafffells !

Normales Waschmittel zerstört die Proteinstuktur von Wolle. Das Fell is hinüber.