Schafft man es, in den Sommerferien seinen Führerschein zu machen?

12 Antworten

Das kann man in 6 Woche locker schaffen, vorausgesetzt, die Fahrschule bietet das in der entsprechenden Dichte auch an. Du müßtest einen Intensivkurs Theorie machen, also beispielsweise in einer Woche, und dann entsprechend oft Fahrstunden nehmen. Bedenke, dass mancher die praktische Prüfung nicht beim ersten Mal schafft.

Es schadet nichts, wenn Du Dir die Unterlagen für die Theorie schon vorher besorgst und etwas vorarbeitest. Mancher findet die Theorie schwer, mancher extrem leicht. Ich weiß noch, dass ich von der Vorbereitung auf die Prüfung fast peinlich berührt war, und es gar nicht glauben konnte, dass man wirklich alle echten Prüfungsfragen vorher zu sehen bekommt.

Wenn es kein Intensivkurs ist, dann nicht.

Allein der Antrag hat ein paar Wochen Bearbeitungszeit. Theoretische Stunden brauchst du insgesamt 14. Die meisten Fahrschulen bieten den Unterricht nur 2-4 mal die Woche an und bei vielen kannst du erst mit den Fahrstunden anfangen, wenn du den (Großteil) des theoretischen Unterrichts schon besucht hast. Auch Fahrstunden wirst du, je nach Auslastung der Fahrschule, dann später wahrscheinlich nur 1-3 mal pro Woche bekommen. Dann brauchst du auch noch einen Termin für die theoretische und praktische Prüfung, was auch nochmal dauern kann.

Insgesamt solltest du also von mehreren Monaten ausgehen.

Hi.

Das hängt n bisschen von der Fahrschule ab. Zu meiner Zeit hatte man 12 theoretische und 12 praktische Pflichtstunden. Da ich selbst gezahlt hatte wollte ich es erst mal mit dem notwendigen Minimum versuchen (ne Freundin hatte 20 Praxisstunden, bis sie sich an die Prüfung getraut hat). Bei mir war so, dass ich 2x/Woche Unterricht hatte, also allein die Theorie 6 Wochen gedauert hat. Ohne Prüfung. Manche Fahrschulen bieten das aber en bloc, an nem Wochenende oder so an. Und dann müssen die halt auch Kapazität genug haben, dass Du pro Woche sagen wir 4 Fahrstunden reißen kannst.

Und dann hängt es von Dir ab. Reichen Dir die Pflichtstunden? Oder brauchst Du für Deinen Seelenfrieden mehr? Schaffst Du die Prüfung beim ersten Mal (Praxis durchfallen ist keine Schande, Theorie schon)?

Bei mir war so, dass ich den Schein für mitte September wollte und entspannt im Juni angefangen habe. Und ich hab Alles aufs erste Mal geschafft. Und trotzdem war es knapp (wobei ich mir auch keinen Stress gemacht habe).

Wenn Du eh schon weißt, zu welcher Fahrschule Du gehst (weil es z.B. die Nächste ist oder Du jmd kennst), dann frag doch der Fahrlehrer, der wird mehr wissen als wir.

Es gibt Fahrschulen, die Intensiv-/Ferienkurse anbieten - ansonsten schaffst du das nicht in 6 Wochen, allein schon in Sachen Verwaltung.
Ansonsten würde ich dir raten, anzufangen, wenn die Fahrschulen jetzt wieder öffnen dürfen, damit du im Sommer auch wirklich fertig bist. Meine Fahrschule hat letztendlich dann auch etwas länger gedauert als ich gehofft hatte, weil ich bspw. etwas länger auf einen Prüfungstermin oder Dokumente warten musste oder der Fahrlehrer mal krank oder ausgebucht war, das Auto in die Werkstatt musste, usw.

Man könnte es schaffen, wenn man mit den Pflichtstunden auskommt. Es kommt darauf an, wann die Sommerferien beginnen. Ist ja je nach Bundesland unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lysandra13  08.05.2020, 09:44

Was hat das mit dem Beginn der Ferien zu tun? Steh echt auf dem Schlauch :)

Velbert2  08.05.2020, 09:46
@Lysandra13

In manchen Bundesländern beginnen die Sommerferien schon Mitte Juni, in anderen erst Mitte Juli. Bis Mitte Juni einen Führerschein zu machen ist schwierig, bis Mitte Juli schon eher möglich.