Schafft die PS5 STABILE 120FPS bei 1080p?

2 Antworten

Guten Tag.

Nein, die Playstation 5 schafft keine konstanten 120fps in 1080.

Der Unterschied zwischen 1080p und 2160p ist zur Information gar nicht so groß. Die Playstation 5 ansich kann keine 2160p Auflösung, diese muss sie hochskalieren und verwendet eine Renderauflösung von 1080p, das lässt Spiele etwas matschiger wirken, da die Texturen nur in 1080p gerendert werden.

https://youtu.be/hLUrgHWxWCU

Wie man diesem Video entnehmen kann, hat die Playstation 5 enorme Probleme mit 120fps und das schon bei 1080p mit ausgeschaltetem HDR. Es gibt Schwankungen zwischen 90 und 120fps. Das ist auch deutlich zu spüren.

Wieso das so ist?

Das ist ganz einfach zu erklären.

Die Playstation 5 setzt auf eine veraltete Grafikeinheit die die Next Gen Spiele gar nicht packen würde. Dank AMD und deren RDNA 2.0 Architektur allerdings konnte man noch etwas aus der Grafikeinheit rausquetschen. RDNA 2.0 ist allerdings nur die Architektur!

Es gibt keine RDNA 2.0 Features wie DirectX Raytracing, Auto Low Latency Mode, Variable Refresh Rate, Sampler Feedback Streaming, SDR in HDR-Konvertierung, Variable Rate Shading, Quick Resume, Mesh Shading, Dynamic Latency Input (DLI), Intelligent Delivery oder DirectML

Diese Features sind Features die für die Next Gen eigentlich sehr sehr wichtig sind, allerdings alle exklusive nur für Xbox Konsolen erscheinen werden. Die Playstation 5 muss auf alle diese Features verzichten, manche Features werden vielleicht kopiert, allerdings werden diese nicht ansatzweise so gut sein wie auf den neuen Xbox Series Konsolen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener und ehemaliger PS-Spieler, der gewechselt ist.

Kommt auf das game an aber meistens würde ich ja sagen