Schafft das waschmittel von Aldi und Co also noname auch ältere Schmierstoffe Flecken?

3 Antworten

Richtig satte schöne Schmierstoffflecken wirst du einfach nur mit einer normalen Wäsche und normalem Waschmittel vermutlich nicht herausbekommen.

Wenn du wirklich noch richtig Schmiere auf dem Stoff hast, würde ich erstmal versuchen das Dicke mit einem Küchenpapier zu entfernen und dabei versuchen den Fleck nicht noch unnötig breit zu reiben. Dann würde ich den Stoff gründlich nass machen und großzügig mit einem Stück Gallseife einreiben und den Stoff richtig schön durchkneten und durchwalken und die Seife in den Stoff einarbeiten, die Gallseife drin lassen und das ganze dann in die Waschmaschine mit Waschmittel bei der höchstmöglich zugelassener Temperatur für das Kleidungsstück waschen. Eventuell brauchst du danach noch mal einen Durchgang mit gleicher Anwendung. Solche fettigen und ölige Flecken sind eigentlich ganz gut mit Gallseife anzugehen.
Bei der Gallseife im übrigen besser ein Stück kaufen, als die flüssige in der Flasche.

Das hängt von vielen Faktoren ab. vor alem auch vom betroffenen Stoff. Wichtig ist ausreichende Temperatur.

Ältere Schmierstoffe Flecken?

Für besondere Verschmutzungen gibt es immer besondere Behandlung. Fettige ölige Flecken kann man sehr gut mit gallseife frisch behandeln. Möglicherweise gibt es da auch noch andere Mittel.

Ältere Schmierstoff Flecken bekommt wahrscheinlich kein Waschmittel ohne weiteres raus.