Schämen vor dem Melden in der Schule?

3 Antworten

Hab mich auch nie gemeldet, hatte immer Angst was falsches zu sagen, war jedoch oftmals richtig. Hat die Noten zerstört. Deswegen wurde ich zum immer schlechteren Schüler. Ohne lange Krankheitsphase hätte ich mein Fachabi trotzdem Geschafft, fürs Abi hätte es nur gereicht mit mehr mündlicher Mitarbeit. Naja aber jetzt war ich 1 Jahr sehr krank und hab nichtmal mein Fachabi. Kann dir nur empfehlen, dir zu denken. Selbst wenn es falsch ist, weiß der Lehrer das du dich beteiligst. Ich habe es jetzt im Nachhinein echt bereut, mich nie gemeldet zu haben. Gab nicht nur einen Moment, in denen ich der einzige gewesen wäre, der es gewusst hat. Grade wenn sich keiner meldet hab ich mich nicht getraut, mich zu melden. War in 95% dann trotzdem die richtige Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

persephonesG
Fragesteller

Danke dir. Heute war schon viel besser :)

Hey, ich hatte das vor ein einhalb Jahren auch noch. Ich habe mich dann immer mehr bei kleineren sehr leichten Dingen gemeldet und so hab ich mich mehr getraut.

Wenn ich mich in der Klasse melde und vielleicht mal eine falsche Antwort sage,denke ich noch länger darüber nach. Irgentwann kommt ich dann aber zum Ergebnis, dass sich das ja niemand aufschreibt oder im Gedächtnis behält, dass ich in der letzten Stunde ein falsches Ergebnis in z.B. Mathe gesagt hab.

Also mach dir nicht so viele Gedanken und überwinde dich einfach mal. Seit ich mich regelmäßig melde, finde ich den Unterricht auch nicht mehr so lw

Hoffe das hat was geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

persephonesG
Fragesteller

Ich werde es versuchen, guter Tipp danke dir 😊

Das Problem hatte ich auch während meiner Schulzeit. Habe mir damit alle meine Noten versaut.

Versuch deine Klassenkameraden auszublenden, während des Unterrichts sind die völlig egal. Wird garantiert nicht leicht, aber du schaffst das bestimmt. Und selbst wenn du Mal falsch Antwortest wird deine Note besser. Denn es zählt ja nur die Mitarbeit und nicht ob richtig oder falsch 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

persephonesG
Fragesteller

Dankeschön. Hat mir schon mehr Mut gemacht !