Schädigt Bass dem Laptop/der Festplatte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Ja natürlich ist das möglich. Durch den Bass entstehen Erschütterungen die dazu führen können, dass Deine Festplatte einen sogenannten "Head-Crash" erleidet. Dazu muss man wissen, dass es ganz unabhängig von der Drehzahl nur einen sehr geringen Abstand zwischen Schreib/Lesekopf und Platte gibt. Im Betrieb liegen die Abstände zwischen Schreib-/Lesekopf und Festplattenoberfläche bei einigen Mikrometer oder sogar darunter. Bislang wurden bereits Abstandswerte von nur 25 nm und darunter erreicht.
Nicht viel also um kräftige Erschütterungen von Bässen standzuhalten.
Dabei kommt es natürlich auch noch darauf an wie die Platte eingebaut ist.
Eine waagrecht verbaute Platte läuft wie ein Plattenspieler, jede Erschütterung von oben oder unten wirkt sich negativ auf die Komponenten im inneren aus.
Ist die Platte jedoch Senkrecht verbaut (bspw. in einem Desktop PC) machen ihr Erschütterungen von oben oder unten logischerweise nicht viel aus, da nur der Schreib/Lesekopf höchstens mal in der Position verrutscht nicht aber auf die Platte schlägt.
Berührt der Schreib/Lesekopf die Platte an nur einer Stelle ganz kurz, ist dieser Bereich meist beschädigt und der Schaden weitet sich schnell aus, da an dieser Stelle so muss man es sich vorstellen eine Art Berg entstanden ist und der Kopf nun immer wieder dagegen knallt wenn er darüber hinweg will. Die Folge ist dann meist ein schleichender Tod für die Platte.
Am besten Du setzt in so einem Fall auf SSD Platten. Diese sind zwar noch deutlich teurer, dafür jedoch komplett resistent gegen jegliche Form von Erschütterung. :)

Gruß,
techblaster

Lukascanhelp
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Was, wenn ich Musik über die Laptop-internen Lautsprecher und Subwoofer abspiele und das Laptop sehr stark dabei vibriert, ist das dann ebenfalls möglich?

techblaster  07.04.2015, 11:22
@Lukascanhelp

Ja, auf jeden Fall. Wie gesagt, anders als man normalerweise denkt oder glaubt berührt der Kopf nicht die Platten sondern wird über eine Art Luftpolster welches durch die Rotation entsteht über den Plattentellern gehalten.

Die Größe eines Staubkorns genügt um zwischen die Platte und dem Kopf zu geraten. Das ist also sehr sehr wenig Abstand und je nachdem wie stark die Vibrationen sind kann es zur Beschädigung führen.

Ob das nun zuviel Vibrationen sind kann ich von hier aus natürlich schlecht sagen/einschätzen, aber wenn Du langlebige Platten möchtest halte jegliche Art von Vibrationen von den Dingern fern, das tut ihnen nicht gut. ;)

Viele Grüße,

techblaster

techblaster  07.04.2015, 11:27
@Lukascanhelp

Achso Du meinst wegen den eingebauten Bauteilen?

Entschuldigung da hab ich Dich wohl missverstanden, ich dachte Du meinst den Bass einer externen Anlage... :) Grundsätzlich ist die Intensität der Vibration an die eingebauten Teile getestet und liegt sicherlich im unteren gefahrlosen Bereich, da hier sonst nur Reklamationen an der Tagesordnung wären. ;)

Lukascanhelp
Fragesteller
@techblaster

Alles klar, danke! :)

Hab mir nur Sorgen gemacht, weil der eigene Subwoofer schon ne gute Leistung hat..^^

Theoretisch ist es möglich, aber nur dann wenn die keine Entkopplung der Schwingungen stattfindet.

Eine Festplatte ist nur bis zu einem gewissen Grad stoß unempfindlich, die genauen Daten findet man in den Datenblättern der verschiedenen Herstellern wo das z.B. Angegeben ist das die Platte im Betrieb bis zu 2ms Stoßkräften von bis zu 300G ausgesetzt sein darf. Im ausgeschalteten Zustand dürfen die Kräfte dann auch noch höher sein.

Also um diese Kräfte zu erreichen müsste der Schall die Unterlage vom Notebook und damit auch die Festplatte schon ganz ordentlich bewegen (das würde man spüren und die Kräfte wurden dann z.B. auch ausreichen um bei einem Plattenspieler die Nadel regelmäßig von der Platte abheben zu lassen (nur mal als Vergleich zu Nostalgischen Zeiten). Aus diesem Grund würde ein DJ im Normalfall sein Equipment auf eine entkoppelte Oberfläche stellen (z.B. eine weiche Oberfläche) die die Schallwellen oder sonstige Vibrationen absorbiert.

Interne Boxen oder auch Subwoofer bringen beim Notebook nicht genügend Leistung um das Gerät soweit in Schwingung zu versetzen, als das es direkt für die Festplatte gefährlich werden könnte, Dafür ist zu wenig Energie (in Form von Elektrizität die in Schall umgewandelt wird) verfügbar. Im Notebook werden ja keine 1000W Boxen verbaut (das könnte der Akku ja auch gar nicht leisten).

Aber in der Theorie ist es halt doch möglich, aber nur dann wenn die Resonanzfrequenzen getroffen werden (dauerhaft) denn dann würde sich die Energie immer weiter aufschaukeln, oder wenn man sehr viel Energie reinsteckt und die gerichtet auf das Notebook einwirken lässt. Beides ist aber unwahrscheinlich in der Praxis, bei Möglichkeit Nummer eins wäre das ein konstanter Dauerton (keine Musik) und bei Möglichkeit 2 würde dir Musik (der Schall davon) in Richtung Notebook strahlen und dort ist meist auch der DJ der es dann wahrscheinlich dort nicht lange aushält ohne Taub zu werden. Möglichkeit 3 wie der Schall auf das Notebook einwirken könnte, wäre wenn eine Box direkt als Unterlage für das Notebook genutzt werden würde, was aber sicher kein prof.DJ macht.

Kommt drauf an wie stark man auf dreht, wie weit die beiden voneinander entfernt sind, wie hoch die Anfertigungsqualität ist, ob der laptop irgendwie geschützt ist, ...

Lukascanhelp
Fragesteller

Aber es kann sein?