Schadet Kälte den Mangas?

5 Antworten

Papier und Pappe können bei unterschiedlichen Temperaturen verbiegen.

Wenn das passiert, musst du sie einfach auf Raumtemperatur weiter lagern, das ist wohl alles.

Weiß es aber auch nicht so genau

Kälte macht Papier in der Regel nichts aus.

Anders sieht es mit Feuchtigkeit aus. Sollte es daher auf dem Dachboden leicht feucht sein (eine hohe Luftfeuchtigkeit reicht schon) wäre es besser sie Luftdicht (z.B in Folie) ein zu packen

Auch sollten sie wenn möglich nicht direkt unter einem Dachfenster oder ähnlichem stehen um zu verhindern das sie unter hoher Sonneneinstrahlung ausbleichen

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend

Ich denke, Feuchtigkeit könnte eher ein Problem werden. Packe die Mangas am besten luftdicht ein.

Die Kälte müsste ihnen nicht schaden, aber Feuchtigkeit ist nicht so gut...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue gerne Animes & lese gern

Kälte macht Ihnen nichts aus, sie müssen lichtgeschützt aufbewahrt werden.