Steigen Mangas am Wert?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

4 Antworten

Hallo!

Das ist wirklich sehr von der jeweiligen Reihe abhängig. Grundsätzlich eignen sich Manga eher weniger als Wertanlage; da gibt es eine Menge andere Dinge/Sammlerobjekte, in die sich Investitionen deutlich mehr lohnen.

Es gibt aber durchaus Reihen, die heute für deutlich mehr Geld über den Tisch gehen, als sie ursprünglich gekostet haben. Das sind beispielsweise verlagsvergriffene Reihen, alte Auflagen oder limitierte Erstauflagen (z.B. mit Variant-Cover oder Schutzumschlag, wie bspw. aktuell der erste Band von Chainsaw Man in der ersten limitierten Auflage), an die man nicht mehr so ohne weiteres kommt.

Liebe Grüße!

Nein

Der Preis wird künstlich in die Höhe getrieben durch Menschen die out of Print Titel teuer kaufen und noch teurer verkaufen. So können Preise bis zu 90€ oder mehr zustande. Aber nur weil es jetzt so ist, heißt es nicht das es nichts wieder günstiger werden kann.

Einmal habe ich ein Manga für 60€ gekauft. 5 Jahre später war er für 3€ gebraucht zu kaufen. War damals so wie heute out of print.

Ja

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Kann mir aber gut vorstellen das Sammler Editionen, Erstauflagen oder ganz alte Manga die nicht mehr im Handel kommen und neu produziert werden, sehr wertvoll werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit
Nein

Ich würde sagen, dass der Wert weder steigt noch sinkt