Schadet färben der Waschmaschine?

9 Antworten

Ich habe schon erfolgreich in der Maschine gefärbt, doch vorsichtshalber ein paar Maschinen Jeans und andere dunkle Sachen gewaschen und keine weisse Wäsche. Alles ist gut geworden, auch die Färberei.

Bei DM Markt usw. gibt es Textilfarbe für die Waschmaschine. Mit solch einer färbte ich schon meine Wäsche und es passierte hinterher nichts mit der nachfolgenden normalen Wäsche. Es steht da auch extra drauf, dass man hinterher ganz normal waschen kann. Alles wird ja weg gespült!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, alles geht gut, wenn du Färbemittel benutzt, welches für die Waschmaschine geeignet ist und du dich an die Anleitung des Herstellers hältst

Habe Farbe benutzt, die man direkt in die Waschtrommel gibt, nachdem ich mir mal das ganze Waschmittelfach mit Farbe versaut hatte. Lasse danach nochmal ein Kurzprogramm laufen und wasche erstmal dunkle Sachen. Bisher hats immer geklappt.

Habe früher öfter mal Sachen in der Maschine gefärbt, die Maschine hat es vertragen, habe Simply Color dafür genommen. Die Wäsche danach hat nichts abbekommen.