Schadet es der Spühlmaschine sie während des Spühlvorgangs kurz zu öffnen?

12 Antworten

Ich kann meine nicht öffnen wenn sie läuft. Und soviel ich weiss geht das bei den meisten nicht. Und du unterbrichst ja auch nicht deine Waschmaschine um noch schnell eine Hose reinzuwerfen. Oder?

anjanni  02.07.2010, 10:42

Bei der Waschmaschine ist das anders (jedenfalls anders als bei meiner Spülmaschine).

Bei der Waschmaschine blockiert die Tür vor allem deshalb, weil der Wasserstand höher als die untere Türkante ist. Das ist bei meiner Spülmaschine nicht so.

die meisten spülmaschinen haben eine pausentaste, die muss man unbedingt vorher drücken, damit der wasserlauf nicht abrupt vom öffnen der tür gestoppt wird. dann können die dichtungen kaputt gehen. so hat mir das mein monteur erklärt, als meine türdichtung kaputt war, hab nämlich oft aufgemacht...

Meiner ja,das Spülprogramm stoppt und geht nicht mehr weiter,muss dann von vorne anfangen,deshalb spüle ich vergessenes gerade mit der Hand.

Das mache ich öfter...

Beim Öffnen schaltet sich die Spülmaschine automatisch ab. Je nach Modell mußt Du sie nach dem Schließen wieder anstellen.

Schadet nicht, aber ich achte darauf, dass das Programm noch nicht zu weit gelaufen ist. Sonst wird das später zugestellte Geschirr nicht richtig sauber.