Schadet Aquarium sand dem Filter?

4 Antworten

nein, tut er nicht. Zigtausend Aquarien auf dieser Welt werden mit Sandboden und Filter über Jahre hinweg betrieben, inklusive meinem. Wenn das wirklich so riskant wäre, dann würde man das sicher nicht im großen Stil so praktizieren in der Aquaristik.

Außerdem werden diese Geräte ja dafür gebaut, dass sie eine möglichst lange Zeit unter jeglichen Bedingungen im Aquarium laufen, ob Innen- oder Außenfilter ist dabei völlig schnuppe. Also keine Sorge, da passiert nix.

boysolo18
Fragesteller

herzlichen Dank :-)

Bei diesem Filter durchläuft das Wasser das komplette Filtermaterial, bis es zum Motor kommt. Der Sand kommt nie beim Motor an.

Hallo,

im schlimmsten Fall kann der Sand im Flügelrad der Filterpumpe (Impeller) Schaden anrichten. Gelangt der Sand in das Filtermaterial ist das nicht weiter tragisch.

da der wohl zuerst ins Filtermaterial kommt und dort hängen bleibt nicht weiter tragisch.