schadensfreiheitsrabatt bei Vollkasko runterstufung beiHaftpflicht in Anspruchnahme?

7 Antworten

Nein Schaden, keine Hochstufung.

Viele Versicherungen bieten es sogar an, Schäden aus eigener Tasche zu zahlen.

Deine Frage ist sehr unverständlich formuliert. Aber, wenn ein Schaden (ob Haftpflicht oder Vollkasko) bei der Versicherung gemeldet wird, so wird der SF zur nächsten Versicherungsperiode (bei KFZ meist 01.01.) gestuft. Sollte der Schaden Leistungsfrei bleiben (die Versicherung zahlt nichts weil der Anspruchsteller seine Ansprüche nicht geltend macht, oder du nimmst deine Vollkasko doch nicht in Anspruch) dann muss die Versicherung erst zur wiederum DARAUF FOLGENDEN Periode deine SF zurücksetzen, als hätte es nie einen Schaden gegeben UND dir die wegen der Rücksufung zu viel gezahlten Beitäge erstatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi maxurban,

wenn du den Kasko-Schaden dem Versicherer gemeldet hast, dann wird deine Vollkaskoversicherung auch zum nächsten 1.1. schlechtergestuft laut der Rabattstaffel!

Du kannst jedoch die Schlechterstufung durch einen Schadenrückkauf vermeiden:

Schadenrückkauf

1.Sie können eine Rückstufung in der Haftpflichtversicherung vermeiden, wenn Sie uns unsere Entschädigung freiwillig, also ohne vertragliche oder gesetzliche Verpflichtung, erstatten. Deshalb informieren wir Sie über die Höhe unserer Entschädigung, wenn diese nicht mehr als1.000 EUR beträgt. Erstatten Sie uns die Entschädigung innerhalb von sechs Monaten nach unserer Mitteilung, wird Ihr Haftpflichtversicherungsvertrag als schadenfrei behandelt.
2. Sie können auch in der Vollkasko eine Rückstufung vermeiden, wenn Sie uns unsere Entschädigung freiwillig, also ohne vertragliche oder gesetzliche Verpflichtung, erstatten.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht der Satz auch in verständlich?

Wenn nicht über Vollkasko reguliert wird (Schaden wird aus eigener Tasche bezahlt) erfolgt keine Rückstufung.

Wird reguliert (auch wenns nur 1 Euro ist) erfolgt die Rückstufung.

Frage dazu deinen Versicherungsmenschen.

siola55  01.11.2019, 10:14
Wird reguliert (auch wenns nur 1 Euro ist) erfolgt die Rückstufung...

Da hast du leider noch den Schadenrückkauf vergessen:

Sie können auch in der Vollkasko eine Rückstufung vermeiden, wenn Sie uns unsere Entschädigung freiwillig, also ohne vertragliche oder gesetzliche Verpflichtung, erstatten.
qugart  04.11.2019, 11:26
@siola55

Beim Rückkauf wird ja de facto nicht reguliert.

... VK wird nicht schlechter, wenn sie nicht in Anspruch genommen wird.

Und KH eigentlich auch nicht, oder hat Dein Berater/Makler Dir den Rabattschutz verweigert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung