Schadensersatz bei möblierter Wohnung?

sassenach4u  18.02.2023, 17:38

Du hast den Fernseher, der in der Wohnung war, eingelagert und nun ist er nicht mehr funktionsfähig? WO war er denn gelagert?

Annabelle29092
Fragesteller

Im Keller, hatte meinen eigenen Fernseher mitgebracht deshalb.

4 Antworten

Wenn du ihn im Keller gelagert hattest, wie du auf meine Nachfrage geantwortet hast, kann es natürlich sein, dass er Schaden genommen hat, weil in Kellern oft Feuchtigkeit vorhanden ist. Selbst wenn er trocken zu sein scheint, ist er es oft nicht- würde sich aber mit einem Feuchtigkeitsmesser prüfen lassen- im Zweifel.

Dann musst du für den Schaden aufkommen. Klär es mit deiner Versicherung, wenn du eine Haftpflicht hast. Sonst musst du es aus eigener Tasche zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Annabelle29092
Fragesteller

Ja es wäre mir nicht so wichtig zu zahlen, nur bin ich nicht bereit den vollen Preis zu bezahlen da er schon bei meinem Einzug sehr alt war und man doch niemals den Neupreis verlangen kann. Ist nicht mal der Neupreis sondern laut Vermieter ein Preis ähnlicher Fernseher (der wird nicht mal mehr verkauft), die aktuell sind also wirklich Schwachsinn.

Zahlt die Haftpflicht und eigentlich Zeitwert.

Aber gib es einfach deiner Haftpflicht, die sagen dem schon, was er bekommt und was nicht.

Dann kann er zwar klagen, aber wird er wohl nicht tun.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Der Vermieter kann keinen Neupreis verlangen, höchstens einen Teilbetrag je nach Alter. Wenn das Teil sehr alt ist, ist es sein Problem.

Es gibt Tabellen für die wirtschaftliche Lebensdauer. Eine Spülmaschine wird da z.B. mit 8-13 Jahren angegeben. Wenn das Alter überschritten ist, muss der Mieter gar nichts mehr zahlen. Zu einem Fernseher habe ich nichts gefunden, das wird aber nicht anders gehandhabt.

https://www.promietrecht.de/Schaden/Abwehr-von-Forderungen/Tabelle-wirtschaftliche-Lebensdauer-Schadenersatz-bei-Neu-fuer-Alt-E2569.htm

Annabelle29092
Fragesteller

Weißt du eventuell wie es ist wenn der Vermieter keine Rechnung nachweisen kann? LG

Natürlich muss nur Zeitwert ersetzt werden. Falls du überhaupt haftest.