Schaden Hörgeräte, die mit einer Bluetooth Funktion ausgestattet sind, dem Gehörgang?

4 Antworten

Hallo Balurot,

die Bluetooth-Funktion die in immer mehr Hörsystemen integriert ist, ganz gleich welcher Standard und welches Protokoll, schadet dem Gehörgang nicht.

Anders könnte es z.B. mit dem Gehirn aus, wobei hier immer wieder unterschiedlichste Untersuchungen ans Tageslicht kommen. Die einen behaupten, dass es total schädlich ist, die anderen genau das Gegenteil. 🤷🏼‍♂️

Sinnvoll ist es aber allemal (wenn die Geräte jetzt erst angeschafft werden), dass sie das ASHA-Bluetooth-Protokoll unterstützen um auch bei Android eine qualitativ hochwertige Signalübertragung mit wenig Stromverbrauch und nur geringer Verzögerung zu ermöglichen.

Viele Grüße
TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sags mal so - Die Bluetooth Funktion schadet nicht.

Du meinst wegen Strahlung oder sowas? Ist Wissenschaftlich nicht entgültig geklärt - wenn da schadenpotential besteht dann aber eher für andere Dinge und nicht direkt für den Gehörgang.

Ansonsten finde ich allerdings sind Hörgeräte mit bluetooth komplett behindert. Wer will den irgend ein delay dadrauf haben. Bluetooth schnittstelle ist schlicht lahm.

Balurot
Fragesteller

Die Bluetooth Funktion ist deswegen praktisch, weil das Handy die Signale direkt an das Hörgerät sendet. Die Hörqualität ist sehr gut 👍.

Eromzak  13.02.2021, 14:08
@Balurot

Kein plan man, aber bluetooth audio senden und Hörqualität als gut beschreiben passt für mich nicht in den selben Satz - aber ist wohl auch ein Problem des Anspruchs.

anti45  13.02.2021, 14:56

Sorry , deinen zweiten Satz möchte ich widersprechen . Wenn meine Batterien schwach werden bekomme ich auf meinem Handy einen Hinweis. Außerdem kann ich die Frequenzen per Handy verändern . Denn die Reale Sprache klingt anders als die vom TV oder Radio.. Also komplett behindert ist das für mich nicht..

Eromzak  13.02.2021, 15:57
@anti45

Fair, eine warnung aufs handy abzugeben ist natürlich nützlich. Ich bezog mich bei der Aussage lediglich auf die übertragungsqualität des bluetooth protocls allgemein, nicht auf evtl. nützliche funktionen für betroffene.

Meine Hörgeräte auch Bluetooth, kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung