Scam/Hack auf Etsy?

1 Antwort

Offensichtlich ist das ein Scamversuch, das hast du richtig erkannt.

Indizien:

  • Es wird verlangt, auf eine andere Kommunikationsform umzustellen, die nicht zur jeweiligen Handelsplattform gehört. Der Zweck davon ist, dass du gegenüber der Plattform den Betrugsversuch nicht mehr nachweisen kannst, so dass der Betrüger dort länger sein Unwesen treiben kann. Meistens wird versucht, auf Whatsapp oder vergleichbare Messenger zu wechseln, aber auch die Mailadresse ist gängig. Auch die Frage nach der Handynummer ohne verfügbares Whatsapp kann diesem Zweck dienen, dann greifen sie eventuell auf SMS zurück.
  • Die Aufforderung, einen dir zugesandten Link zu klicken, kann dazu dienen, dir über Sicherheitslücken im Browser Malware unterzuschieben. Außerdem wird in solchen Fällen häufig eine gefälschte Loginseite für alle möglichen Dienste angezeigt, um deine Daten abzugreifen (je nach Szenario geben die vor zu Paypal zu gehören, Facebook, Maildienstleistern, deiner Bank, ...). Klicke auf keinen Fall auf Links, die dir von Fremden zugeschickt werden.
  • Wenn du etwas verkaufst, braucht niemand deine Kreditkartendaten. Um etwas auf deinen Namen zu bestellen, sind die dagegen sehr nützlich.

Vielleicht kommt demnächst die Frage nach Fotos/Scans persönlicher Dokumente, z.B. des Personalausweises. Tu das nicht, damit handelst du dir monatelangen Stress ein, wenn auf deinen Namen unzählige Verträge abgeschlossen oder sogar Bankkonten eröffnet werden (du gerätst in Verdacht von Betrug/Geldwäsche). Außerdem nutzen die Betrüger deine Dokumente, um bei anderen Betrugsopfern Vertrauen aufzubauen, was Strafanzeigen gegen dich durch andere Geschädigte nach sich ziehen kann. Du bist zwar unschuldig, hast aber erstmal den Aufwand das nachzuweisen.

Ich würde mich nicht mehr bei der Anfragerin melden, sondern den Account direkt beim Portal als Verdachtsfall melden. Ich nutze Etsy nicht, gehe aber davon aus, dass es ungefähr wie Kleinanzeigen funktioniert.