S-Bahn Stromleitung?

2 Antworten

Ein elektrisches Schienenfahrzeug macht verschiedenste Geräusche, z.B. Druckluftkompressor, Überdruckventil der Druckluft, Thyristorsteuerung, Motor-Kühlerventilatoren, Klimaanlage, Kühlerventilatoren der Trafos usw..
Wenn die Oberleitung zischt, liegt das an bestimmten Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverhältnissen, verbunden mit Feuchtigkeit oder Eis auf der Leitung und auf Isolatoren. Da kommt es zu Spannungsüberschlägen an Isolatoren, die man hören kann.

Stromführende Leitungen zu berühren ist extrem ungesund.

Das "Zischen" ist Ableitstrom, hervorgerufen durch Feuchtigkeit / Luftfeuchtigkeit.