Saxophon ,Playbacks,Dj?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Live-Musik und für Musik "aus der Konserve" (also CD etc.) gibt es verschiedene Tarife, nach denen gewerbliche Auftritte vergütet werden müssen. Man kann online bei der GEMA alle Informationen dazu finden, sich registrieren und den Tarif abschließen.

Bei Live-Musik kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.

Beim Auflegen als DJ ist die GEMA grundsätzlich im Verantwortungsbereich des Veranstalters. Wenn man seine Musik aber z.B. von CD als MP3 umwandelt und so eine digitale Kopie der Musik erstellt, muss man die Kopien nach dem Tarif VR-Ö lizensieren. Spielt man seine Mixe aus

  1. nur gekauften Originaldateien
  2. originalen CDs
  3. originalen LPs

muss man sich als DJ nicht um die GEMA kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Tudzida
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort