Save-the-date-Karten versendet und nun kippt die Freundschaft - Soll ich sie noch zur Hochzeit einladen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn sie dir keine Zuwendung zeigen, auf deine Nachrichten nicht richtig antworten und eigentlich nichts von deiner Hochzeit wissen wollen dann lass sie. Du hast doch selbst keine Freude mehr damit ihnen hinterher zu rennen. Und wenn du lieber andere einladen würdest die sich mehr freuen dann tu das. Mach das, was DICH glücklich macht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chica1403
26.01.2016, 13:35

Danke Dir - das entspricht schon dem, was ich empfinde. Aus irgendeinem Gund kann ich das (noch) nicht ganz verinnerlichen - vielleicht, weil ich damit nun auch der "Freundschaft" ein Ende setze, wenn ich keine Einladung mehr versende.

Wenn ich wider Erwarten eine Nachfrage bis September erhalten sollte, was nun aus der Einladung geworden ist, könnte ich ja immer noch zur Trauung und dem anschließenden Empfang am Trau-Ort  bitten - nur eben nicht zur abendlichen Feier, oder? Das wäre ja noch so ein halber Kompromiß ohne ganz doof da zu stehen.

Am Ende ist es ja wirklich so - ich sollte meine Gefühle lieber positiv denen entgegen bringen, die sich mit mir freuen statt denen hinterher zu hängen, die sich darum nicht scheren.....

0

Ich habe zu meiner Hochzeit nur meine beste Freundin samt Partner eingeladen (nebst anderen, mir gut bekannten Gästen und meinen Kindern). Ich fnde, an solch einem Tag müssen keine weitläufigen Freunde kommen.

Wenn Dir viel an den Freundschaften liegt, könnt Ihr sie doch zu einer kleinen Nachfeier einladen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chica1403
26.01.2016, 13:27

Das ist ein guter Ansatz - aber eine Nachfeier kommt nicht so wirklich in meinen Gedanken. Dafür ist ja die Hauptfeier gedacht. Und die stößt eben auf so wenig Resonanz bei den dreien, dass es mich verletzt. Ist halt irgendwie doof, dass ich nun Vorab-Einladungen gesendet habe und damit doch eine halbe Einladung ausgesprochen hatte. Jeder sieht seine Feier anders, bei mir kommen auch "weitläufige" Freunde infrage - durch diverse Umzüge habe ich in der einen oder anderen Stadt noch immer Kontakte zu Personen, die jetzt auch eingeladen sind. Auch wenn man sich vielleicht ein Jahr lang nicht getroffen hat.

0