Sauna - Mädchen 14 - 18 Jahre

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 71%
ja 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss jede selber entscheiden.

Der Saunabesuch trägt viel dazu bei, das eigene Wohlbefinden zu steigern.
Wer sich aber unwohl fühlt in der Sauna, der soll es wirklich bleiben lassen.

Versuch es sonst einmal - nicht in der Klasse, sondern dann, wenn wenig oder keine Leute in der Sauna sind.
Wer nicht gehen will, muss das den anderen nicht erklären.
Die Gründe sind privat.

Ich war lange in Finnland, wo der Saunabesuch eine Selbstverständlichkeit ist. In der eigenen Wohnung ist ein Saunaraum, und unter Geschäftsleuten ist es üblich, sich in der Sauna zu treffen und dort geschäftliche Entscheidungen zu fällen.
Die gemeinsame Nacktheit ist meist kein Problem. Sie wirkt wie eine Art Uniform. Alle sind gleich.

Die Sauna dient der Gesundheit:

Krankheitserreger werden abgetötet. Die Abfolge von Hitze mit dem anschließenden Kaltbad entspannt die Muskulatur und senkt den Blutruck, regt den Kreislauf und den Stoffwechsel an, stärkt Atmung und Immunsysten und hat eben vor allem auch eine wohltuende Auswirkung auf das subjektive Wohlbefinden.

Das Schwitzen bewirkt eine sehr gründliche, aber schonende Körperreinigung; die oberste Hornschicht der Haut quillt auf, verhornte Hautzellen lockern sich und können leicht abgespült werden.

Als erfahrener Saunagänger kann ich bestätigen, daß generell sehr wenige Jugendliche in die Sauna gehen. Meist ist daran die Pubertät Schuld. Die Kinder haben andere Interessen und schämen sich oftmals auch, nackt herumzulaufen. Meist sind Jugendliche nur in Begleitung ihrer schon seit Jahren saunabegeisterten Eltern dabei. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn Jugendliche nicht in die Sauna wollen. Wenn sie es aber mal ausprobiert haben, bleiben sie meist gerne dabei.

nein

Ich vertrage nur "milde" Temperaturen und hasse richtig kaltes Wasser. Außerdem kann ich nicht so viel auf einmal trinken, um den Wasserverlust gleich wieder aufzufüllen, glaube ich.

saunatom  28.03.2011, 07:26

Beim schwitzen verliert der Körper, wenn Du richtig schwitzt maximal 1 - 2 Liter Wasser. Du MUSST das nicht nachtrinken, sondern Dein Körper wird einfach DURST melden und Du trinkst bis Du satt bist.

ja

Also wenn dort nur 14- bis 18-jährige Mädchen wären, würde ich hingehen ;D

nein

nein weil ka ich mag das einfach nicht mit lauter nackten verschwitzten leuten in einem engen überfüllten heißen raum zu sitzen ( auserdem schaff ich es nicht mal 5 min ohne zu reden XD)