Sauberer ausschneiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quick & dirty:

  1. Auf Ebene doppelt klicken damit es keine Hintergrundebene mehr ist
  2. Auswahl > Farbbereich...
  3. Da Grün schon automatisch ausgewählt ist (Weiß im S/W Vorschaubild) mit der + Pipette dann noch grob über n Grünteil herumfahren damit Hell und Dunkel vom Grün dabei sind.
  4. Bild zum Beitrag
  5. Ok und Ebenenmaskesymbol in der Ebenenpalette anklicken - fertig.

Bild zum Beitrag

Ist nicht ganz sauber, aber wenn man es perfekt will ist man schneller es in nem Vektorprogramm zu erstellen, da man imo nur ein Viertel davon erstellen muss und das einfach paar Mal spiegelt mit paar Strichen dazwischen.

 - (Computer, Technologie, Photoshop)  - (Computer, Technologie, Photoshop)

Ahnung von Photoshop als solches hab ich nicht. Das innere Foto im Rahmen besteht ja nur aus Schwarz,Weiß,Grautönen. Vielleicht kann man diese löschen ?

Unter Paint.net gibt es einen "Zauberstab" der alles was eine ähnliche Farbe hat selektiert, wenn man dessen Toleranz niedrig stellt und nach und nach rauslöscht kann man so auch ganz gut freistellen. Auf Youtube gibts viele Tutorials zu dem Thema ein Blick dorthin kann nicht schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drück P, dann kommst du auf das Pfad Werkzeug. Damit kannst du Punkte setzen, damit musst du dann manuell den Rahmen freistellen. Ich nehm an das hier hast du mit dem Zauberstab oder was ähnlichem gemacht? Damit wird es meistens ungenau.

Du könntest auch "Auswahl > Farbbereich" ausprobieren, vielleicht geht das hier auch einigermaßen.

5 min Paint.net:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technologie, Photoshop)

Am besten machst dies mit dem Magnetisches-Lasso-Werkzeug.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
derPauli885  26.03.2020, 16:39

Oder dem Zauberstab

derPauli885  26.03.2020, 16:41
@Sonic1976

Das stimmt. Ist aber auch eine Möglichkeit ☺️. Photoshop 2020 hat sogar eine Objekterkennung was irre geil ist!

OnkelJibbeto  26.03.2020, 16:46
@derPauli885

ist aber alles nicht so sauber wie es einfach von Hand mit Pfaden zu machen :D Darüber geht einfach nichts

Sonic1976  26.03.2020, 16:48
@OnkelJibbeto

Ja, geht auch aber ich finde, dass jeder für sich seine bestes Werkzeug hat. Es gibt auch User die mit MSPaint oder Gimp besser und sauberer arbeiten als viele mit PS 🤪

Gruß Sonic

OnkelJibbeto  26.03.2020, 16:51
@Sonic1976

Das stimmt wohl, aber sauberer als es manuell von Hand zu machen geht wohl kaum :D