Satzzeichen Wörtliche Rede?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibts unterschiedliche Möglichkeiten

Tom sagt:,, Ich mag Tiere."

,, Ich mag Tiere." sagt Tom.

,,Ich mag," sagt Tom ,,Tiere."

Die wörtliche Rede kann halt einmal vorne, hinten und in der Mitte stehen. Die drei Beispiele hier kannst du von den Zeichen her auf alle anderen Wörtlichen Rede beziehen. Außer dass es vielleicht mal eine Fragesatz ist dann wäre es-> Tom fragt:,, Mag ich Tiere?''

orangade  10.04.2024, 09:10
,, Ich mag Tiere." sagt Tom.

Ne, das ist nicht korrekt.

So wäre es richtig:

,,Ich mag Tiere", sagt Tom.

spanferkel14  10.04.2024, 10:00
@orangade

Ja, so ist's gut. Warum hast du das nicht so in deiner Antwort geschrieben? Dann hätte ich sie bestätigt.

orangade  10.04.2024, 10:31
@spanferkel14

Ich habe in meine Antwort bloß das kopiert, was auf einer Lehrseite stand...

Wenn man einen Ausruf tätigt, dann ist das Ausrufezeichen an der Stelle völlig legitim!

Nur wenn an der Stelle ein Punkt folgen würde, dann würde man ihn bei wörtlicher Rede in dem Fall weglassen.

Beispiel:

"Ich mag Eis!", rief sie.

"Ich mag Eis", sagte sie.

spanferkel14  10.04.2024, 14:44
@orangade

Lehrseiten im Internet sind oft Leerseiten. Nur dadurch, dass jemand etwas ruft, wird das noch nicht zum Ausruf. Wenn du deiner Feststellung „Ich mag Eis“ allerdings besonderen Nachdruck verleihen willst, dann ist das Ausrufezeichen natürlich berechtigt.

  • „Ich will Eis, und zwar ein bisschen plötzlich!“, blaffte/herrschte sie ihn an.
  • „Dann hättest du welches kaufen müssen", antwortete er in amüsiertem Ton.
  • „Wieso ich?", gab sie schnippisch zurück.
  • Er meinte: „Du weißt, dass ich überhaupt kein Eis esse."
  • „Bloß weil du kein Eis isst," maulte sie, „heißt das doch nicht, dass du keins zu kaufen brauchst.“
spanferkel14  10.04.2024, 09:13

Was du schreibst, ist nicht korrekt.

Mugua  10.04.2024, 09:31

Jedes einzelne deiner Beispiele ist falsch. Bitte gib doch keine Tipps, wenn du es selbst nicht weisst.

Ich greife mal etwas vor, damit du beim Lesen in Büchern oder Zeitschriften nicht durcheinanderkommst. Es gibt dann auch noch die indirekte Rede, die grundsätzlich ohne Anführungszeichen wiedergegeben wird.

Wörtliche Rede: Der Deutschlehrer sagt: „Am Freitag schreiben wir ein Diktat. Aber das wird einfach!"
Indirekte Rede: Der Deutschlehrer hat gesagt, wir würden am Freitag ein Diktat schreiben, das einfach sei.

Bei der wörtlichen Rede ist es am einfachsten, wenn du bei den Satzzeichen die Reihenfolge einhältst: Doppelpunkt, Anführungszeichen unten, Punkt, Anführungszeichen oben. (Das Zitat wird immer innerhalb der Anführungszeichen beendet.)
Die Abwandlungen davon kannst du danach üben, wenn du dir mit der Grundform sicher bist.

Du musst einfach Bücher lesen. Wenn Leute miteinander sprechen, dann siehst du doch, wie die Anführungszeichen, Doppelpunkte, Kommas und Punkte gesetzt werden. Bücher, keine Comics/Mangas!

Du kannst auch in den Duden online schauen: Zeichensetzung, Kommaregeln. Oder schau dir auf YouTube Videos dazu an. Außerdem gibt es x Links zu diesem Thema, wenn du googelst. Ich habe nur mal wahllos einen für Grundschüler (!!!) herausgegriffen: https://www.sofatutor.com/deutsch/videos/satzzeichen-bei-der-woertlichen-rede

Sanftepfote
Fragesteller

Ich lese schon seit ich lesen kann aber es ging noch nie

spanferkel14  10.04.2024, 09:54
@Sanftepfote

Du musst natürlich lesen und dein Augenmerk dabei auf die Satzzeichen lenken. Das brauchst du natürlich nicht während der gesamten Lektüre zu tun (Dann macht das Lesen ja keinen Spaß mehr.), aber immer mal für 1 oder 2 Seiten. Außerdem kannst du dir die Regeln anschauen. Ganz ehrlich? Es ist wirklich nicht schwer, sich das zu merken. Schreib dir 3 Beispiele auf, häng sie ins Klo neben oder gegenüber von dem Platz, wo du sitzt. Präge sie dir ein, so dass du sie jederzeit abrufen kannst!

Wörtliche Rede Satzzeichen – alle Regeln auf einen Blick

  1. Begleitsatz und wörtliche Rede → Maurice sagt: „Ich fahre heute zum Schwimmen an den See!“
  2. Wörtliche Rede und Begleitsatz → „Ich fahre heute zum Schwimmen an den See!“, sagt Maurice.
  3. Wörtliche Rede, Begleitsatz und wörtliche Rede → „Ich“, sagt Maurice, „fahre heute zum Schwimmen an den See.“
  4. Begleitsatz, wörtliche Rede und Begleitsatz → Maurice sagt: „Ich fahre heute zum Schwimmen an den See!“, und steigt auf sein Fahrrad.

https://studyflix.de/deutsch/wortliche-rede-satzzeichen-3413