Saturn spielt Spielchen mit Kunden?

CrystalDragon7  13.05.2023, 19:49

Hast du direkt den Markt angerufen oder die Hotline?

verreisterNutzer
Fragesteller

Direkte Verbindung zum Markt gibt es nicht. Die Hotline.

3 Antworten

Setz denen halt eine angemessene Frist (nachweisbar) und leite rechtliche Schritte ein oder trete zurück, wenn die verstreicht.

Ich hätte ja gleich Neulieferung verlangt statt Nachbesserung.

verreisterNutzer  13.05.2023, 22:09

Hab ich als Notiz hinterlegt mit dem Umtausch.

Destranix  14.05.2023, 08:10
@verreisterNutzer

Du hast also explizit Neulieferung verlangt? Dann setzt du denen entsprechend eine Frist zur Lieferung der Sache.

Frag doch bei Saturn, warum die Teile noch nicht eingeschickt sind. Besteh ggf auf sofortigen Ersatz.

verreisterNutzer  13.05.2023, 23:04

Machen die das auch so wenn ich drauf bestehe?

Destranix  14.05.2023, 08:12
@verreisterNutzer

Müssen sie rein rechtlich, wenn du nicht vorher Reparatur verlangt hast.

Siehe § 439 (1) BGB und § 309 5.) b) bb) BGB. (Nach deiner Wahl und kann auch nicht in AGB eingeschränkt werden.)

verreisterNutzer  14.05.2023, 13:59
@Destranix

Tja, die traurige Wahrheit ist dass die Märkte auf Rechte schei*en und ihre eigenen Regeln machen & behaupten dass sie es einschicken müssen und ich warten muss. Kann man nix machen.

Destranix  14.05.2023, 14:02
@verreisterNutzer

Doch, klar kann mand a was machen. Wenn die nicht spuren gibt es eben ein Mahnverfahren. Und die dürfen die Kostenn dafür tragen.

Oder was mein IT-Rechts-Prof in solchen Situationen macht: Gratis-Rechtsberatung für andere Kunden ;-)
Kann man als Laie aber schlecht nachmachen, da einem das Wissen fehlt und man womöglich auch rechtlich nicht darf (bzw. darf man eigentlich, solange es einem nicht untersagt wird).

verreisterNutzer  15.05.2023, 14:57
@Destranix

Ich weiß ja nicht, ob das so richtig ist, was du schreibst. Laut Google gibt es kein Recht beim Elektroniker auf SOFORTIGEN Umtausch.

Destranix  15.05.2023, 15:24
@verreisterNutzer

Das ist korrekt. Bei einem Sachm,angel hast du aber das Recht auf eine Neulieferung innerhalb einer angemessenen Frist.

ich muß meinen Kopfhörer noch einschicken. & ich warte seitens des Herstellers auf eine sog. RMA Nr.

Das habe ich auf der Internetseite angemeldet. Dann bekomme ich eine Nachricht, wann ich das einschicken darf

Die Leute dort sind überlastet & man braucht eben einen Termin, bis man das einschickt. Das ist eine renommierte Fa., die auch Mikrofone baut.