Sattelstütze für Propain Tyee gesucht?

3 Antworten

Wenn es eine gefederte sein soll, würde ich unbedingt eine mit Parallelogramm-Mechanik empfehlen. Die Teleskopdinger taugen nichts. Ich bin mit meiner Cane Creek absolut glücklich (kein Remote, braucht doch kein Mensch) die hat aber nur 76mm Federweg, reicht aber und ist im Ansprechverhalten äußerst komfortabel. Die Härte kann man mit dem Einsatz der entsprechenden Elastomere einstellen. Der Austausch ist allerdings etwas fummelig. https://www.amazon.de/gp/product/B001OCMR0Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kingnick13
Fragesteller

Ich brauche eine Vario Sattelstütze

Wichtige Frage: Kannst du die Sattelstütze auch tief genug in den Rahmen stecken? Da gibt es bei vielen, die einfach mal eine längere Sattelstütze kaufen, plötzlich ein langes Gesicht.

Zweite Frage: Hat dein Sattel ein rundes Gestell oder brauchst du eine Stütze, die auch ein hochovales Sattelgestell aufnimmt? Die Pro Koryak kann das z.B. nicht.

Ansonsten sind 250 + Remote ja schon ein ordentliches Budget. Dafür bekommst du z.B. eine Kind Shock LEV Si mit 175 mm. Oder eine OneUp V2 mit 180 mm. Auch die Cranc Brothers Highline 7 mit 175 mm wäre im Budget.

Remotehebel kauft man in der Regel nach Gusto selbst. Die meisten Sattelstützen lassen sich auch mit Remotehebeln von Fremdherstellern bedienen. Außer der OneUp, da muss der Zug etwas weiter gezogen werden. Ist aber nicht schlimm, da der OneUp Remote in meinen Augen sehr angenehm ist, den habe ich für meine KS LEV jetzt auch gekauft ;)

Kingnick13
Fragesteller

Es wurd jetzt doch wieder ne reverb, leider nur mit 175mm, 200 waren mir dann doch etwas zu viel

der Oneup war auch sehr interessant nur nicht lieferbar , die Auswahl ist ja momentan recht beschränkt

RedPanther  21.01.2021, 10:38
@Kingnick13
leider nur mit 175mm

nur. Der war gut.

Ich habe ein 54 cm Sitzrohr und das Sattelgestell ist 74 cm überm Tretlager. Also exakt 20 cm für die Sattelstütze. Mehr als 150 mm Hub sind da schlichtweg nicht drin...

Drecks kurze Beine^^

Aber gut, es wird ein Marathon-Bike. Andere Marathonisten fahren aus Gewichtsgründen nur 75 mm Dropper.

Kingnick13
Fragesteller
@RedPanther

Naja in Zeiten wo 200mm und mehr verbaut werden ist das schon eher wenig

Mehr Beinfreiheit ist immer gut :D

Guck dir mal den Oneup Dropper V2 an. Den gibts in verschiedenen Längen und mit Remote für ~250€.
hab den auch und kann den empfehlen.

Kingnick13
Fragesteller

Ja den wollte ich erst, nur bekommt man den nirgends