Sattelschrank bauen - welches Material?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

OSB3-Platten 86%
Siebdruckplatte 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
OSB3-Platten

Diese OSB-Platten halten bei ausreichender Materialstärke wohl länger, als Du das selber glauben magst. Die sind preiswerter, besser zu handeln und zu verarbeiten und sind auch nicht so dunkel. Normale Schwankungen der Luftfeuchtigkeit können die auch mühelos ab. Gegen Kondenswasser kann man auch eine Lüfungstluke oder Fenster im Bauwagen öffnen bzw installieren.

Die hohe mechanische Belastbarkeit und die wasserfeste Verleimung des Holzes brauchst Du für den zweck nicht.

Von Experte nxtgeneration bestätigt
Siebdruckplatte

Für das Geld kann man sogar schon schauen, ob man nicht einen gebrauchten Schrank auf Ebay findet. Kann ja vielleicht zur Not auch ein alter Stahlschrank aus der Industrie sein. Wenn der "eine Ewigkeit" genutzt werden soll, kann er auch gern mehr kosten. Und wenn er sowieso in einem dreckeligen alten Bauwagen steht und nicht in der Equestrian Lounge vom Country Club, dann isses auch schon egal, dass er prollig aussieht. Leg den Betrag auf die Nutzungsdauer um, dann kannst du dir so ziemlich alles schön rechnen.

OSB ist pro m² natürlich wesentlich billiger als Siebdruckplatten, braucht aber irgendwelche Latten oder Kanthölzer für die Kanten, wenn man es derart zweckentfremdet. Ist dann auch nicht besonders robust.

Siebdruckplatten sind natürlich für so Anwendungen gedacht, oder halt für Flightcases, und kein missbrauchter Fußbodenbelag. Fände ich allerdings overkill. Eine Zwischenlösung wäre, das Ding aus Schalbrettern zu zimmern. Man spart allerdings nicht so viel (gegenüber Siebdruckplatten) wie man meinen sollte. 115er ausm Obi kommen auf € 13,81 gegenüber 18,56. Geht vielleicht billiger, wenn man sie beim Bauern beschafft (Ebay Kleinanzeigen), dafür sind sie halt krumm und schief, entsprechend nerviger in der Verarbeitung und der Schrank wird hinterher auch krumm und schief.

Die billigste Massivholz-Lösung, die man einfach so aus dem Baumarkt ziehen kann, wäre 12,5mm Profilholz, €6,49 pro m².

Punkgirl512
Fragesteller

Vielen Dank.

Ein gebrauchter kommt aufgrund der Maße nicht in Frage. Gebraucht findet man hauptsächlich Metallschränke, die irre laut sind und nervig.

Schalbretter sind nicht das, was ich so dachte, es soll nach Möglichkeit schon bei OSB oder Siebdruck bleiben.

OSB ist nicht gleich OSB

Nutzklasse 2 ggf sogar 3 und OSB 2.

OSB 3 hat nichts mit der Beständigkeit gegen Feuchtigkeit zu tun, es ist die Belastbarkeit.

Beides kann je nach Ausführung ähnlich viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Punkgirl512
Fragesteller

Wenn, dann sowieso OSB3, steht da ja auch.

OSB3 wird aber auch für Feuchträume genommen - oder irre ich mich jetzt völlig?

StRiW  20.01.2021, 15:39
@Punkgirl512

Grundsätzlich sollte man diezwei Klassifizierungen unterscheiden. Die OSB-Klassen nach EN 300 beschreiben die Eigenschaften und die allgemeine Verwendung der jeweiligen Plattentypen von OSB/1 bis OSB/4.

Nutzungsklassen nach EN 1995-1-1 bzw. EN 13986 wiederum legen von NKL 1 bis 3 den Einsatzbereich (trocken, feucht, außen) fest.

OSB3-Platten

den schrank mit 5cm abstand zur wand aufstellen. unten in der fronttür und oben in der rückwand einen spalt von 3cm offenlassen, in jede ablageplatte einige schlitze machen, so dass die durchlüftung gewährleistet ist.

trotzdem sollte immer ein beutel mit trockenmittel im schrank liegen oder hängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!