Sattelkratzer im Westernsattel?

2 Antworten

wenn es kein wildleder ist - feuchtes tuch und sattelseife vom stück, damit nach anleitung gut vorbehandeln.

danach eine dicke portion rinderfett und den sattel damit satt fetten. nach einem tag fettreste abpolieren und mit bienenwachspflege für ledermöbel nachbehandeln.

in einem gut gepflegten leder sieht man sogar den kratzer mit einem fingernagel. das ist völlig normal.

allerdings ist es fast unmöglich, in gut gepflegtes leder tiefe kratzer reinzumachen. das ist immer ein zeichen für "hungriges" leder dessen fasern nicht mehr elastisch sind.

die farbe des sattels ist bloss eine option. die bleibt sowieso nicht so, wie sie anfangs ist. leder ist ein "lebendiges" material, das sich fortlaufend verändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Angie3132010
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich probiere es mal

pony  05.04.2017, 20:43
@Angie3132010

gerne.

und denk dran... leder braucht "knochenfett"... knochenfett ist, wenn man sich so anstrengen muss, dass man dabei ins schwitzen kommt... ;-))