Sata und USB?

4 Antworten

Jeder übliche PC hat SATA- und USB-Controler, SATA ist zuständig für Anbindung von Platten (SSD / HDD) und USB für allerlei anschließbare externe Geräte wie externe Festplatten, Sticks, ...

In beiden Fällen musst Du nix einbauen (lassen), es sei denn, Du willst mehr geräte als üblich anschließen.

Was Dein gerät hat, kann, sollte dem zugehörigen Handbuch zu entnehmen sein.

An einem Sata-Controller schließt du Geräte mit Sata-Anschluß an. An einen USB-Controller schließt du USB-Geräte an.

Jeder Pc der so die letzten 10-20 Jahre hergestellt wurde hat beides sowieso drinn. Da musst du also keine Extra sachen einbauen oder einbauen lassen.

Was du aber gerne machen kannst ist darauf zu achten das dein Motherboard mehr als 4 Sata-Controller hat. Die meisten Motherboards haben 6 aber 4 gibt es eben auch und das kann schon knapp werden.

Ganz einfach:

Ein USB Controller gibt dir mehr USB slots. Ein SATA Controller bringt dir mehr SATA Anschlüsse. Wenn dein Mainboard für dich zu wenig USB slots hat, sollte man den Controller einbauen lassen. Den SATA Controller brauch man eigentlich nicht, und wenn doch, könnte man ihn nachrüsten

Weiß nicht ob du einen Sata controller brauchst. Normalerweise hat man ja nicht soooo viele Sata HDDs/SSDs in einem PC

Asporc  15.05.2022, 14:24

Eine HDD eine SSD ein DVD oder Blue Ray und schon ist man bei 3. Und einige Mobos haben nur 4. Das kann also durchaus knapp werden.

Alex29701  15.05.2022, 14:28
@Asporc

dann hat man noch immer einen platz frei. wobei die meisten mainboards die ich kenne 6 SATA anschlüsse haben. ansonsten lässt man halt die uralt-hdd weg.

Asporc  15.05.2022, 14:32
@Alex29701

Du sagst es die meisten. Ich glaube vor allem Micro- ATX-Boards haben oft weniger. Und HDD weglassen ist keine Alternative wenn man nenenswert speicherplatz braucht.

Ich war gerade in der Situation das ich nicht weiter aufrüsten konnte weil meine 4 Anschlüsse belegt sind. Ausser ich tausche Laufwerke aus.