SATA-Stromkabel falsch herum?

9 Antworten

es kann sein, dass Das Gerät mit SATA-Anschluss auch +3,3 V (Orange) braucht

-> verwende statt Molex-Avaptern ein echtes SATA-Kabel bzw. Sata- Y-Kabel

nenne die exakte Bezeichnung deines Netzteils (PC öffnen, ggf. Foto )

Moin Leute, mal einfach so eine Frage was wäre wenn man ein Stromkabel falsch herum klemmt, wie auf dem unteren Bild

Grillt das angeschlossene Gerät !! ( 5 V Bauteile mögen keine 12 V ! ) oder schlimmer ...

evtl. killt das zu billige Netzteil & killt damit den ganzen PC

Aufgrund eines Produktionsfehlers ist mal ein solcher SATA Stromadapter mit vertauschter 5V und 12V Leitung bei einem Kunden von einem meiner ehemaligen Arbeitgeber gelandet. Beim Kunden hat es dann den Controller der Platte zerstört (Bauteil durchgebrannt) und wir mussten die Platte dann im Rahmen der Produkthaftung (Wert über 75,-€) ersetzen.

Man würde den Controller der Festplatte zerstören wenn er statt 5 auf einmal 12 Volt bekommt,  boom macht das aber nicht.

Falsch herum reinstecken geht bei diesen Steckern garnicht, davor sind sie mechanisch geschützt. Man müsste so ein Kabel also schon selbst mit einer falschen Belegung crimpen.

Der markierte Stecker ist ein Molex-, kein SATA-Stecker. Aber normalerweise kann man die beide nicht verkehrt herum anschliessen, da sie extra so konstruiert sind, dass das nicht geht, selbst mit Gewalt würdest Du es kaum schaffen.

illtry  21.06.2016, 10:33

Nanana, eine Bekannte hat es hinbekommen, den D-Sub stecker falsch herum einzustecken. Raus hjat ihn keiner mehr bekommen.

Allerdings, ja, kein normaler Mensch macht/schafft das^^

Das ist aber ein Kabel für IDE, nicht für Serial ATA.

Ansonsten: Der Controller wird zerstört.