Sata Stromanschluss?

1 Antwort

Zunächst muß ich Deine Frage noch mal etwas "hinterfragen".

Du sprichst von SATA-Stromkabel : meinst Du jetzt tatsächlich die Spannungsversorgung ? Die kommt samt SATA-Steckern aber aus dem Netzteil und nicht vom Board.

Oder meinst Du das SATA-Datenkabel ? Das wird zwischen Gerät und Board zum Datenaustausch verbunden.

Jedes Einbaugerät hat somit 2 SATA-Kabel angeschlossen : eines vom Netzteil kommend (Spannungsversorgung) und eines vom Motherboard kommend (Datenkabel).

Das Kabel für die Spannungsversorgung kann gleichzeitig mehrere Geräte wie Festplatte oder DVD-Laufwerk bedienen (es gibt sogar extra Y-Kabel zu kaufen, um aus EINEM Kabel zur Spannungsversorgung zwei Geräte zu speisen). Man sollte aber zunächst die bestehenden Kabel aus dem Netzteil gleichmäßig aufteilen, um auch das Netzteil gleichmäßiger zu belasten. Y-Kabel sollte man erst einsetzen, wenn die Kabel ausgehen und man noch mehr Geräte speisen möchte (natürlich kann man nicht unendlich viele Festplatten einbauen - auch dem Netzteil sind irgendwann Grenzen gesetzt).

Das Datenkabel jedoch bedient immer nur EIN Gerät, damit der PC das Gerät auch richtig adressieren und ansprechen kann. Dafür hat man am Board z.B die Anschlüsse SATA0 bis SATA5 (für 6 Geräte). Am niederwertigsten (bei Dir also SATA0 oder SATA1, je nach Beschriftung) solltest Du Deine Boot-Festplatte dranhängen, der Rest ist egal.

Warum bei Dir auf einem Kabel jetzt "HDD/DVD" drauf steht, kann ich nicht sagen. Die Kabel sind soweit alle genormt. Aber wenn dieses bei Dir am SATA0 angeschlossen ist, solltest Du hier auch Deine erste Festplatte anschließen.