Sat-Halterung - Wandbefestigung bei geplanter Dämmung

7 Antworten

Hallo, genau soetwas suche ich momentan auch, halterung für sat schüssel, aber auch genau solche "plastik oder kunststoff" blöcke, für befestigung von Außenlampen etc

:)

Es gäbe eine Möglichkeit,wenn Du eine nicht Kälteleitenede Sathalterung,zB aus Kunststoff,an der ungedämmten Wand anbringst ,um die rum isoliert wird, dann hast Du eine stabile Befestigung und keine Kältebrücke.Das mit dem Holzklotz hat einen Schwachpunkt,das Holz kann faulen,und die Schüssel kann bei starkem Wind wegfliegen.

sampled
Fragesteller

Ja schon - Holz ist nicht ideal - deswegen suche ich ja nach - wie soll ich sagen - Befestigungsklötzen aus Kunststoff für diesen Zweck. Ich weiss dunkel, dass es so etwas gibt - aber mir fehlt der Begriff wonach ich suchen muss. Sat-Halter aus Kunststoff würde ich ungern einputzen für 90cm Spiegeldurchmesser... dafür lieber Edelstahl.

Ich Rate dir die Wandhalterung auf der Fassade zu befestigen und dann die Halterung einputzen zu lassen. Die Wärmebrücke ist vernachlässigbar gegenüber der Mechanischen haltbarkeit (Windlast). Ausserdem brauchst du keinen Blitzschutz: "Ausnahmen gelten für Antennenanlagen, die 2 m unterhalb der Dachtraufkante und nicht weiter als 1,5 m von der Hauswand ausragend angebracht sind. Dieses ist in der Regel der Fall, wenn die Antenne auf dem Balkon oder mittels eines Wandhalters unterhalb der Dachtraufkante angebracht ist." Zitat aus "Satellitenanlagen installieren", T.Sinning, ISBN 978‐3‐00‐040746‐8

Gedämmte Grüße

Tastenheld

An der Wand wirst Du immer Kältebrücken haben und am Dämm-Material kannst Du keine Schüssel befestigen. Der ideale Platz ist das Dach mit einem Dachsparrennhalter. Dann musst Du eben in den sauren Apfel beissen und die Kabel verlegen. Ist doch kein Problem. Schlitz in die Wand. Dort ein Leerrohr rein, da die Kabel rein. Kommt ja sowieso noch die Isolierung drauf. Bevor das Haus isoliert wird ist es sehr einfach die Kabel zu verlegen. Wie gesagt, von der Schüssel die auf dem Dach montiert wurde, die Kabel unter den Dachziegeln verlegen, an der Wand ein Loch nach oben bohren. Das Kabel durchziehen und im Schlitz verlegen. Man muss nicht durch das Dachgeschoss gehen. Das kann der Fachmann anders machen!

Ggf. würde es auch mit Gewindestangen gehen.