SAT-Antenne seit Sturm verdreht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anjanni  15.11.2010, 13:04

Oha - und mit welchen Geräten soll ich dann die richtige Einstellung vornehmen??? Aber auf jeden Fall sieht das natürlich sehr technisch und wissenschaftlich aus...

Und mein Ort ist nicht mal dabei :-0

Cliff  15.11.2010, 13:49
@anjanni

Die Schüssel erst grob ausrichten das man Astra hat, am TV kontrollieren. Dann die Schüssel langsam drehen bis Bild schlecht wird (links<->rechts) ... je einen Eddingstrich am Mast machen und den Mittelwert einstellen. Das Ganze auch für die "Neigung" ... Ich nehme aber immer mein Sat-Meßgerät (sorry) ;-)

Kann gut sein, daß der Sturm die Antenne verstellt hat. Es sind dann nur Millimeter, also nur eine ganz geringe Abweichung. Da kann es dann sein, daß Du einige Sender noch bekommst und andere nicht. Liegt daran, daß es horizontale und vertikale Signale/Sender gibt. Du kannst versuchen, die Schüssel gaaaaanz vorsichtig nach rechts, links, oben oder unter zu verstellen, zwischendurch immer schauen, ob der verschwundene Sender wieder da ist. Das ist nicht schwierig, kannst Du alleine !

anjanni  15.11.2010, 13:02

Komisch - wieso hat Cliff bei Dir nicht Blödsinn drangeschrieben? - Na, wir wissen ja, daß wir recht haben...

Es gibt ein horizontales und ein vertikales Signal.

Je nachdem, wie die Schüssel verdreht ist, kann es durchaus sein, daß Ihr einige Sender ganz "normal" empfangt.

Dreht die Schüssel einfach wieder richtig - und alles wird gut.

Cliff  15.11.2010, 12:15

Je nachdem, wie die Schüssel verdreht ist, kann es durchaus sein, daß Ihr einige Sender ganz "normal" empfangt. = Blödsinn

anjanni  15.11.2010, 13:00
@Cliff

Kein Blödsinn: hatte ich selber schon...

Schreib nicht Blödsinn dran, wenn Du's nicht weißt...

Ja, gut möglich.

SAT Finder und neu ausrichten.

Ja muss neu ausgerichtet werden,die Antenne ??? oder Schüssel...