Sandfilteranlage in der Sonne stehen lassen?

2 Antworten

Ist der Filterkessel aus Kunststoff leidet dieser unter der Sonnenstrahlung erheblich.

Der Motor der Pumpe wird warm und wenn die Sonne diesen noch zusätzlich aufheizt, dann der Schutzschalter den Motor wegen Überhitzung abschalten.

Also der Filter sollte im Schatten stehen - eine Plane darüber ist die schlechteste Variante, da es dann unter der Plane zu einer Stauhitze kommt.

Ein Regenschutz ist für dem Motor zwingend erforderlich. Motor läuft und wird warm und dann kommt der kalte Regen - das mag kein Motor.

Gruß Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972

Nur vor Regen schützen, wenn der Regen den Sand nass machen kann.

Sonne ist nicht schädlich.

stillerleser
Fragesteller

Danke der Sand ist ja in einen wasserdichten Kessel. Dachte mehr an die Pumpe. Die ist wasserdicht, aber ob die Sonne etwas ausmacht keine Ahnung.

XObelixxxx  15.06.2017, 11:56
@stillerleser

Man könnte doch einen "Sonnenschirm" drüber machen. Eine Plane, dann ist der Motor vor Hitze geschützt.