Samsungs Galaxy S9 Panzerglas schillern (sieht aus wie Ölflecken)?

1 Antwort

Das können minimale "adhäsionsstreifen" bzw Microlufteinschlüsse sein.
Wenn das Panzerglas nicht 100% Kontakt hat bildet sich zw. Originaloberfläche und Klebeschicht ein mycrofeiner Abstand/Film, der diese Lichtbrechungen zur Folge hat.
Es bricht sich das Licht dort und dadurch erscheint dieses "schillern", meist aber nur eine "optische" Irretation - Funktion wird normalerweise dadurch nicht beeinträchtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tpm97
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe das Panzerglas kurz abgezogen (nicht komplett abgezogen) und wieder dran gemacht, danach war das Schillern weggewesen. Allerdings hab ich diesmal nur am äußeren Rand befestigt bzw. festgedrückt. Sobald ich mit etwas Kraft in die Mitte des Display drücke oder das Handy in die Hosentasche reinstecke, kam das Schillern wieder zurück. Ich habe erstmal das Handy auf Tisch liegen gelassen und gebe es ein paar Stunden Ruhezeit. Vielleicht braucht das Panzerglas etwas Zeit um sich dran zu gewöhnen mit dem Display.

NoName1771  10.03.2020, 20:22
@tpm97

Hallo, ich hab das selbe Problem... bei meinem 10+ ist es weg gegangen?

tpm97
Fragesteller
@NoName1771

@NoName1771 Bei mir taucht es wieder auf, wenn ich zeitlang in der Hosentasche oder in warme Bereichen mit Handy mich aufhalte. Wegen Wärme tauch es immer wieder auf. Bei normalen bzw. kühleren Zimmertemperatur verschwindet es wieder. Ist für mich in Ordnung, da ich mein Handy größtenteils, wenn ich zuhause bin, benutze. Und da kommt er selten bzw. auch nur kurz in die Hosentasche rein. Ist aber nur bei meinen aktuellen Panzerglas der Fall gewesen. Eventuell, wenn du das Handy mehr trägst für Arbeit usw. , dann solltest du mit anderen Panzerglas (von anderen Hersteller) probieren bzw. verwenden. Kostet größenteils (zumindestens bei S9) 10€ für 2 oder 3 Panzerglas.

EDIT: Ich spreche nur aus meine eigene Erfahrung, ob es an der Panzerglas liegt oder nicht, kann ich genaueres nicht sagen.