Samsung Geräte mit Apple kompaktibel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend, HenriPotter.

Wie @Esskah schon bereits Sagte kann die Schule niemanden dazu verpflichten ein Tablet einer bestimmten Marke zu kaufen. Und dann vor allem auch noch Apple. NE! In meinen Augen sowie deren vieler anderen hier ist das absolut nicht akzeptabel. Wenn die Schule eine bestimmte Art an Geräten vorsieht dann sollte bzw. muss sich die Schule sogar selber darum kümmern.

Und zu deiner Frage. Samsung mit Apple verbinden ist immer so eine Sache. Aber im Prinzip funktioniert das im meisten Fall nicht. Beide Hersteller haben nämlich andere Betriebssysteme wodurch eine Integration beider Sachen nicht stattfinden wird/kann.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechBrain  14.07.2023, 22:16

Danke für den Stern. :)

Aus meiner Sicht kann man Euch nicht verpflichten ein Tablet eines bestimmten Herstellers zu kaufen, ein solcher Beschluss dürfte nicht zulässig sein! Hier hat der Schulträger für digitale Endgeräte zu sorgen.

Welches Bundesland? Im Münsterer Raum hat das Kultusministerium einen solchen Lehrerbeschluss für unzulässig erklärt. Ähnlich sind schon andere verfahren.

Mit welche Begründung soll das erfolgen? Ich persönlich würde mich dagegen wehren.

ADuckOnQuack  26.09.2022, 21:21

Ich meinte, sie müssen den Stift kaufen und den iPad bekommen sie von der Schule.

Esskah  26.09.2022, 21:47
@ADuckOnQuack

Das noch weniger, weil Du ohne das Tablet mit dem Stift nichts anfangen kannst. Man kann keinen Schüler dazu verpflichten. Ich wüsste gerne die Begründung!

Ich habe selber ein iPad bekommen, und wollte logisch nicht 100 Euro für einen digitalen Stift ausgeben.

Deswegen hab‘ ich mir einfach diesen geholt: https://www.amazon.de/ESR-Neigungsempfindlichkeit-Rejection-Magnetische-Befestigung-01-Weiß/dp/B09PG81NGW

Es funktioniert (fast) genau so gut wie ein Apple Pencil. Vielleicht kannst du auch auf AliExpress oder Wish schauen, aber stelle sicher, dass es mit deinem iPad-Modell kompatibel ist.

Ich bin mit dem Stift sehr zufrieden eigentlich – viel besser als 100 Euro ausgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir wäre, da Apple und Google (Android)/Samsung Rivalen sind, kein Stift ein der für beide Modelle funktioniert. Andere Geräte wie Kopfhörer sind Systemübergreifend verbindbar.

Das Ipad kann man jedoch mit seinem Samsung Handy verbinden:

Aktivieren Sie dazu in den Einstellungen der beiden Geräte die Bluetooth-Funktion und versetzen Sie diese in den Kopplungsmodus. Wird Ihnen der Name des iPads auf Ihrem Handy angezeigt, tippen Sie ihn bitte an, um die Geräte zu verbinden.

Falls es noch zu speziellen Dingen fragen gibt einfach nochmal weiterfragen.

Quelle: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Handy-Wie-kann-ich-mein-Handy-mit-meinem-iPad-verbinden-31548115.html#:~:text=So%20verbinden%20Sie%20ein%20Android%2DHandy%20mit%20dem%20iPad&text=Aktivieren%20Sie%20dazu%20in%20den,um%20die%20Ger%C3%A4te%20zu%20verbinden.

Woher ich das weiß:Recherche