Samsung Galaxy S21 Ultra empfängt kein mobiles Netzwerk?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Dass kann mehrere Gründe geben, warum dein Handy keinen mobilen Empfang hat. Es kann ein Hardware- oder Softwareproblem sein. Hier sind einige mögliche Ursachen:

1. Defekte Antenne: Das Mobilfunkmodul in deinem Handy enthält eine Antenne, die für den Empfang von Mobilfunksignalen verantwortlich ist. Wenn diese Antenne beschädigt ist, kann dies zu einem schlechten Empfang oder gar keinem Empfang führen.

2. Softwareproblem: Einige Softwareprobleme können dazu führen, dass dein Handy keinen mobilen Empfang hat. Zum Beispiel kann ein fehlerhaftes Update oder eine fehlerhafte App dazu führen, dass das Mobilfunkmodul nicht richtig funktioniert.

3. Netzwerkprobleme: Es ist auch möglich, dass das Problem nicht bei deinem Handy liegt, sondern beim Mobilfunkanbieter. Es kann sein, dass es Netzwerkprobleme gibt, die dazu führen, dass du keinen Empfang hast.

4. Defektes Mobilfunkmodul: Es ist auch möglich, dass das Mobilfunkmodul in deinem Handy defekt ist. In diesem Fall müsste das Modul ausgetauscht werden.

Da du bereits die SIM-Karte in einem anderen Gerät getestet hast und diese dort funktioniert hat, ist es unwahrscheinlich, dass das Problem bei der SIM-Karte liegt. Es könnte also ein Hardware- oder Softwareproblem sein.

Es ist am besten, wenn du dein Handy zu einem autorisierten Reparaturzentrum bringst, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

Hallo mkiller007,

die Antwort von StanIey ist super!

Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass es an deinem Gerät liegt, weil die SIM-Karte in anderen Geräten einwandfrei funktioniert.

Wie bereits geschrieben, ist es am besten, wenn du mit deinem Handy in einen autorisierten Shop gehst.

Viele Grüße Danny H.

Ist unter Einstellungen, Verbindungen, Datennutzung auch Mobile Daten aktiviert? Fall nein, dann über den Schiebregler aktivieren. Bei Einstellungen, Verbindungen, Mobile Netzwerke, Netzbetreiber sollte automatisch aktiviert sein. Das eine Komponente, wie das Empfangsmodul, im Handy defekt ist, ist sehr selten.

mkiller007
Fragesteller

Ja ist aktiviert. Ich werde jetzt wohl erstmal Daten sichern und auf Werkseinstellung zurücksetzen müssen.

mkiller007
Fragesteller

Habe es behoben. War ein Fehler durch ein Systemupdate das trotz Aktualisierung blieb, also musste ich das zurücksetzen und neu laden.

Danke für die Hilfe😁

muckel3302  13.05.2023, 16:12
@mkiller007

Ja, hätte mich auch gewundert, wenn es ein Hardwarefehler gewesen wäre. Danke Großer für das Danke

mkiller007
Fragesteller
@muckel3302

Okay, es ist wieder da nachdem ich das Handy neu gestartet habe. Selbst Werkseistellungsreset hat nichts gebracht.. Werde morgen einen Handy Shop aufsuchen und dort mal nachfragen.