Samsung Galaxy A5 - Wo finde ich das Herstellungsjahr?

3 Antworten

Samsung

gewährt seit 01.05.06 24 Monate auf Kaufdatum oder 24 Monate auf Produktionsdatum Garantie. Der Gesamtcode befindet sich unter dem EAN Code unter dem Akku (oder Verpackung). Der Herstellungscode steht an 4. und 5. Stelle der Seriennummer :

Folgender Monat und Jahr verbergen sich dahinter:

4.Stelle –> Jahr 2003-W, Jahr 2004-X, Jahr 2005-Y, Jahr 2006-A, Jahr 2007-P, Jahr 2008-Q, Jahr 2009-S, Jahr 2010-Z, Jahr 2011-B, Jahr 2012-C, Jahr 2013-D, Jahr 2014-F, Jahr 2015-G, Jahr 2016-H, Jahr 2017-J

5.Stelle –>Januar-1, Februar-2, März-3, April-4, Mai-5, Juni-6, Juli-7, August-8, September-9, Oktober-A(10), November-B(11), Dezember-C(12)

Unser Beispiel: R8WY769840Z –

Y steht für 2005 und 7 für Monat Juli = Herstellerdatum ist der Juli 2005

Label Samsung hier z.B I9195

Unser zweites Beispiel: R58G11VZQVN – G steht für 2015 und 1 für Monate Januar = Herstellerdatum ist der Januar 2015

Das Herstellerdatum können Sie beim Samsung Handy an Hand der Seriennummer auslesen und schon wissen Sie, wie alt Ihr Samsung Handy wirklich ist.

Die Herstellergarantie bei Samsung kann natürlich vom Kaufdatum abweichen. Im allgemeinen gilt: Liegt ein gültiger Kaufbeleg mit IMEI Nummer vor, gilt die Herstellergarantie 2 Jahre ab Kaufdatum, ohne Kaufbeleg – 2 Jahre ab Herstellerdatum

Für den Kauf einer Hülle musst du nicht angeben, in welchem Jahr das Gerät produziert wurde, sondern wann es auf den Markt kam. Bsp.: Es gibt das Samsung Galaxy J7 2016 und das Samsung Galaxy J7 2017. Das von 2017 z.B. kannst du aber 2018 immernoch kaufen. Welches Modell du nutzt, kannst du so herausfinden:
-Einstellungen
-Telefoninfo
-Modellnummer

Die Modellnummer googlest du einfach.
Es kann sein, dass das Herausfinden der Modellnummer bei dir anders funktioniert, weil du vielleicht eine andere Android Version nutzt.

Für eine Hülle reicht die Modell Bezeichnung.