Salz pur essen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Verhalten ist nicht ungewöhnlich. Viele Tiere lecken beispielsweise an salzreichen Steinen oder kauen salzreiches Holz, weil Salz eines der wichtigsten Nährstoffe ist und in der freien Natur oft nur spärlich vorhanden.

Wir Menschen haben Salz natürlich immer frei zur Verfügung, da es jedoch heutzutage ständig vertreufelt und als gesundheitsschädlich bewertet wird, wird es von manchen Lebensmittelherstellern und vor allem in der heimischen Küche teilweise nur noch in reduzierten Mengen verwendet, sodass man gerade im Sommer durchaus auch einen Salzmangel entwickeln kann. Der individuelle Salzbedarf ist sehr unterschiedlich. Wer beispielsweise viel Ausdauersport treibt und entsprechend viel schwitzt, kann einen sehr stark erhöhten Salzbedarf haben. Bereitet man sein Essen in der Küche dann auch noch salzarm zu (Nudeln oder Kartoffeln in normalem Wasser statt Salzwasser gekocht, etc.), muss sich der Körper das natürlich auf anderem Wege zurückholen.

Ich würde mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen. Deiner Oma kann ich da nur zustimmen: Der Körper signalisiert dir über deinen Appetit, was er gerade am meisten braucht, und es ist richtig, dem auch zu folgen. Es wird schon einen Grund haben, warum es in deinem Fall gerade das Salz ist. Ich gehe stark davon aus, dass sich das mit der Zeit auch wieder legen wird.

Hey!

Ich esse auch gerne Salz. Wenn du das normale Küchensalz (NaCl) in Maßen isst, ok... aber du solltest es halt nicht zuviel tun, das kann Herzprobleme geben.

Entweder schwitzt du viel...machst viel Sport etc. und nimmst dann zu wenig Salz zu dir...ODER (was ich eher glaube) deine Schilddruese funktioniert nicht richtig,das kannst du bei einem Endokrinologen abklaeren lassen.

Das kann an vielen Sachen liegen. Zum Beispiel an eine Ernährungsumstellung. Zb beim versuch weniger fleisch zu essen. Dort sind enorm viele salze enthalten.

Anderfalls kann es auch das wetter sein wenn es denn warm ist was den drang zum Salz bewegt. Vielleicht fließen hier mehrer Faktoren dazubei bei dir. Ich kann dir dennoch Empfehlen darauf zu achten nicht zu viel zu nehmen . Denn das kann im schlimmsten Fall auch tödlich Enden .

Ich glaube du bist süchtig. Es gibt die seltsamsten Suchten, Tesa essen, Urin trinken, Nägelkauen, BrustOPs..... alles. Sieh dir mal die videos zu "my addiction" auf Youtube an. Und geh zum Arzt!