Sales Manager erfahrungen?

2 Antworten

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Key Account Managers aus?

Wie in der Kundenbetreuung allgemein üblich, so hält auch ein Key Account Manager engen Kontakt zu dem oder den Kunden, die er betreut. Dieser Kontakt wird allerdings unter normalen Umständen deutlich intensiver und anspruchsvoller sein, als das für gewöhnlich der Fall ist. Das funktioniert nur über einen regen Austausch. Der Key Account Manager kommuniziert deshalb sowohl von seinem Büro aus per Mail, Brief oder Telefon mit dem Kunden, als auch direkt vor Ort.

Neben der klassischen Bürotätigkeit gehören deshalb Dienstreisen inklusive Übernachtungen im Hotel zu seinem Arbeitsalltag. Das bedeutet manchmal auch, dass Manager, die im KAM tätig sind, in der Regel keinen Acht-Stunden-Tag haben, der um 9 Uhr beginnt und pünktlich um 17 Uhr endet. Oft ist es so, dass sie permanent erreichbar sein müssen, um auch kurzfristig eventuelle Probleme bei der Auftragsabwicklung schnell lösen zu können.

Keine Frage: Der Arbeitsalltag im KAM ist anstrengend und anspruchsvoll. Sie informieren und beraten, verhandeln über Konditionen und bringen Verträge auf den Weg. Nicht selten fungiert der Key Account Manager auch als eine Art Schnittstelle zwischen dem Kunden und der Produktentwicklung, um noch besser auf individuelle Anforderungen und Bedürfnisse eingehen zu können.

Klar, dass dafür eine fundierte Ausbildung nötig ist. In der Regel haben Key Account Manager ein Studium der Betriebswirtschaftslehre oder im technischen Bereich des Wirtschaftsingenieurswesen absolviert. Aber was musst du noch können?

Was macht man als Sales Manager?
Der Head of Sales, auch Vertriebsleiter genannt, ist für die operative Führung und die Koordination der Vertriebsaktivitäten seines Bereichs im Unternehmen zuständig. Er trägt dabei die Verantwortung für die Organisation von Budget und Personal. ... Der Sales Manager wiederum ist dem Head of Sales unterstellt.
Head of Sales - Aufgaben, Gehalt und Weiterbildung | REFA
refa.de › berufe › head-of-sales
Woher ich das weiß:Recherche