Sagt man Narziss oder Narzisst?

6 Antworten

Ich meine es gibt da diese Gesschichte.

Es soll einen überheblichen Jungen gegeben haben, der hieß Narziss. Weil er keinen anderen mochte, wurde er von einem Gott verflucht, indem er beim schauen in die Wasserspiegelung in sich selbst verliebte. Dann wurde er die Blume Narzisse.

Es geht beides, hat aber unterschiedliche Bedeutungen.

Ein Narziss (ohne "t" am Ende) ist jemand, der einige wesentliche Eigenschaften mit Narziss teilt, z. B. ein ungewöhnlich schöner Asexueller. (Einen ungewöhnlich schönen jungen Mann, bei dem man nicht auf andere Eigenschaften anspielen will, nennt man für gewöhnlich "einen Adonis".)

Ein Narzisst (mit "t" am Ende) ist jemand mit einer "narzisstischen Persönlichkeitsstörung", was ein festgelegter Fachbegriff aus der Psychologie ist.

Es gibt viele Überschneidungen - kein Wunder, ist "Narzissmus" ja nach "Narziss" benannt -, aber ein Narzisst muss nicht unbedingt körperlich schön sein, während ich mich schwer tun würde, jemanden, der weniger als durchschnittlich hübsch ist, als einen Narziss zu bezeichnen, selbst wenn die meisten der übrigen Eigenschaften passen.

Narziss ist wohl nichts anderes als Narzisse.

Knochenjimmy
Fragesteller

Was hat es mit dem T am Schluss auf sich? Warum ist da ein T dazugekommen?

mulan  10.04.2023, 17:51
@Knochenjimmy

Das t bzw. die Endung -ist am Schluss ist immer eine Person.

Marxist, Prokurist, Faschist, Kommunist, Sozialist, Hedonist, Futurist, Karrierist, …

Knochenjimmy
Fragesteller
@mulan

Aha also ein Narzisst ist ein Anhänger des Narziss bzw. Narzissmus? Irgendwie passt das nicht ganz.

mulan  10.04.2023, 18:07
@Knochenjimmy

Doch, genau das passt. Weniger aber Anhänger denn Eigenschaft des Charakters. Ein Karrierist etwa ist einer, der unbedingt Karriere machen will, so hoch wie möglich.

Es heißt Narzisst kommt aber von Narziss aus der griechischen Mythologie der sehr selbst verliebt war. Du kannst dir dazu einfach die Geschichte von Echo und Narziss angucken.

Narzissmus=Selbstverliebtheit. Kommt aus dem Hellenismus.