sagt ihr ,,yum yum'' oder ,,yam yam''?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

,,yam yam'' 52%
,,yum yum'' 43%
oder noch anders '-' 5%

2 Antworten

oder noch anders '-'

Liegt immer daran, ob und wie viel diejenigen Englisch sprechen und lesen können..

Gibt ja auch genug, die "Levis" sagen weil sie das halt ablesen.. und "Liwais" meinen..

Oder "Worcester" sagen statt "Wuuster"...

Oder "Nike" sagen statt "Nai-Key"

Die Verpackung und Beschriftung ist halt nun mal Englisch und somit spricht man es -wenn man es kann -auch englisch aus..

Das Getränk "Sprite" spricht ja auch jeder richtig englisch aus..

Kuestenflieger  11.10.2020, 21:55

der herr aus schwaben hieß levie strauss !

Leestigter  11.10.2020, 21:59
@Kuestenflieger

Wenn schon dann hies er Levi Strauss

Und trotzdem ging er nach Amerika, nähte dort robuste Hosen und nannte diese "Levis" - englisch ausgesprochen "Liwais".

Weis jeder, der da drüben schon mal in einem Laden nach "Levis" gefragt hat..

Kajjo  12.10.2020, 11:03
@Leestigter

Es ist aber völlig normal und akzeptiert, manche Marken in der heimischen Aussprache auszusprechen. Das ist nicht grundsätzlich falsch. Man kann auch nicht erwarten, dass alle deutschen Marken im Ausland perfekt deutsch ausgesprochen werden.

Leestigter  12.10.2020, 18:45
@Kajjo

Ist "Yum-Yum" etwa eine bekannte Marke, bei der jeder sofort weis, was gemeint ist?

Das Beispiel "Levis"war vielleicht nicht glücklich gewählt, geb ich zu.

Kajjo  12.10.2020, 18:48
@Leestigter

Nein, ich kannte "yum yum" bisher nicht und wenn man das englische Wort nicht kennt, dann kann man es durchaus aus Versehen "jum jum" aussprechen. Aber da es das englische Wort gibt, ist klar, wie der Hersteller es sich vorstellt.

Das unterscheidet dieses Beispiel (echtes Wort) von ausgedachten Markennamen oder anderen Eigennamen wie Porsche, Adidas, die im Englische ganz anders als bei uns gesprochen werden.

Leestigter  12.10.2020, 18:59
@Kajjo

Wenn du siehst, dass es eine englischsprachige Verpackung hat würdest du das trotzdem versuchen deutsch aussprechen?

Seltsam.. Wie sprichst du "Coke Zero" aus?

Kajjo  13.10.2020, 19:36
@Leestigter

ICH würde das ganz gewiss nicht tun und ich habe hier doch auch entsprechend geantwortet.

Bei Coke Zero sehe ich keine Alternative zur englischen Aussprache. Aber wenn eine sehr alte Dame so gar nicht weiß, was das sein soll... nun, dann könnte sie es möglicherweise falsch aussprechen.

,,yam yam''
  • Das Wort "yum" ist eine englische Interjektion, die "schmeckt gut" ausdrückt. "Yummy" ist so etwas wie "lecker".
  • Die korrekte Aussprache lautet daher (deutsch geschrieben) "Jam-jam" (IPA jʌm-jʌm)

https://www.collinsdictionary.com/dictionary/english/yum

TillBS
Fragesteller

Hilfe mein deutsch lehrer hat mich auf gute frage gefunden haha

Kajjo  11.10.2020, 20:48
@TillBS

So was kann passieren... wir sehen uns! :-)

Kajjo  12.02.2021, 07:55
@TillBS

War meine Antwort eigentlich hilfreich für dich?