Sagt ihr Lyoner Brötchen?

Nemlen  17.01.2021, 20:44

Was ist ein Extrawurschtsemmal?

MirrordEgg
Fragesteller

Was ist ein Lyoner Brötchen?

10 Antworten

Wird an irgendeinem Ort in Deutschland wohl das Synonym dafür sein, sowohl das Lyoner Brötchen als auch Deine Extrawurstsemmel.

Ist mir in 30 Jahren beruflicher Praxis aber noch nie untergekommen. Das Wort "Deutsche" dann bitte durch den Namen der Stadt oder Region ersetzen. Wer sinnbildlich eine Extrawurst will, bekommt nicht zwangsläufig etwas zu essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

MirrordEgg
Fragesteller

Ich komme aus Österreich, daher kann ich nicht wissen woher das Wort Lyoner bzw. Lyonerbrötchen kommt ^^ für mich gibts nur die Extrawurst.

In manchen Gegenden Deutschlands mag das sein, da sagt man ja auch zu Brötchen Semmeln oder Schrippen.

Bei uns in BaWü kenne ich es tatsächlich als Lyoner Brötchen/Wecken und bei uns bekommen die Kinder an der Fleischtheke auch eine Scheibe immer noch dazu. Viele bei uns sagen aber auch Mortadella dazu, also das gleiche nur auf italienisch, einfach wegen dem Bezug zu der Schweiz. Und eine Frittatensuppe wäre bei uns eine Flädlesuppe.

"Lyoner Brötchen" sagen, stimmt das?

Kenne ich zwar nicht, würde es aber wohl im Kontext verstehen.
Eben ähnlich wie "Käse Brötchen" oder "Nutella Brötchen" (= Belag + Brötchen).

Lyoner ist hier als Wurstsorte (dünn aufgeschnittene Fleischwurstsorte) ein Begriff.

Extrawurst hingegen ein negativer Begriff, iSv "Der will immer eine Extrawurst haben" = hat immer Sonderwünsche/ ist anstrengend

MirrordEgg
Fragesteller

Okay, ja der Wurst Name alleine hat mir nie was gesagt.

Bei uns in der Pfalz heißt das Fleschwerscht-Bretsche ( Fleischwurstbrötchen). Kommt natürlich drauf an was mit der Lyoner gemeint ist. Eine Fleischwurst ist im bei uns angrenzenden Saarland eine Lyoner. Allerdings kennt man die Lyoner auch als eine dünne Aufschnittwurst im größeren Durchmesser. Extrawurschtsemmal höre ich heute das erste Mal.