Sagt ihr "letztes Jahr" oder "2023"?

7 Antworten

  • 2023: Letztes Jahr / Im letzten Jahr hatten wir viel Besuch aus der alten Heimat.
  • 2022: Ich weiß noch, dass wir vorletztes Jahr den Keller entrümpelt haben.
  • 2021: Wie war eigentlich der Sommer 2021?
Pfiati
Fragesteller

Beantwortet meine Anfrage nicht unbedingt direkt, aber okay.

spanferkel14  15.01.2024, 22:59
@Pfiati

So sag' ich es aber meistens. Bis zwei Jahre zurück spreche ich in der Regel vom letzten bzw. vorletzten Jahr, aber noch weiter zurück nenne ich die Jahreszahl, damit der andere nicht erst zurückrechnen muss.

Wenn es um geschäftliche Sachen geht (z. B. im Gespräch mit dem Steuerberater oder mit einem Menschen von der Bank), dann nenne ich lieber Jahreszahlen.

Das kommt aber alles ganz automatisch.

Letztes Jahr

Aber wenn ich genauer bin, dann Im August war... - ohne Jahreszahl, weil es klar ist.

Zwar hab ich ein paar Mal „dieses Jahr“ gesagt, aber mein Gehirn hat nun realisiert dass das Jahr 2023 letztes Jahr ist und deswegen sage ich „letztes Jahr“, zumindest solange ich es nicht vergesse 😅

Pfiati
Fragesteller

;-)

Unterschiedlich. Je nachdem was meiner Meinung nach in dem Kontext besser passt.

2023 - Ich habe mir angewöhnt, die Jahreszahl zu nennen, da akustisch erfahrungsgemäß Verwechslungen denkbar sind.

Pfiati
Fragesteller

Guter Beitrag