Sagen Amis wirklich "Gesundheit" wenn einer genießt hat?

13 Antworten

Obs alle tun weiß ich nicht, aber das Wort gibts im Englischen tatsächlich. In Großbritannien sagt man übrigens "Dachshund", wenn man einen Dackel meint!

ja, Gesundheit sagt man, das ist richtig.

Aber mit "hoeheren Kreisen" hat das nichts zu tun.

Viele Amerikaner sagen tatsächlich, wenn jemand genieSt (nicht mit ß, hat mit genießen nix zu tun),hat: gesundheit. Das ist wohl vor allem durch die amerikanischen Soldaten, die in D'land stationiert waren, gekommen.

sie sagen bless you .sie sagen gesundheit in hoeheren kreisen.so wie wir pardon sagen.sie wissen aber nicht ,dass das health heisst.also:

  1. meistens bless you
    2.nur hoeflicher ( in 5 sterne restaurants,oder in der bank)ist gesundheit.
    3.ach die amis...die wissen doch selber nicht was sie sagen :D
    4.ich bevorzuge bless you sehr.ich freue mich jedes mal,wenn mir einer gottes segen wuenscht anstatt gesundheit :)

♥gruesse aus america

kelloknippla  10.05.2010, 15:53

Ganz genau, aus eigener Erfahrung: "Gesundheit" wird in den USA gern mal gesagt, wenn auch viel seltener als "Bless you" (ob jetzt in feiner Gesellschaft, kann ich nicht bestätigen, hab's auch schon unter normalen Umständen gehört).

Und hey, die Deutschen wissen auch oft nicht, was sie im Englischen sagen (Handy, Showmaster, Public Viewing, etc. etc.). ;)

user8743  14.05.2010, 19:40

Wow, wusste gar nicht, dass ich in "höheren Kreisen" verkehre, denn hier wird Gesundheit ebenso oft gewunschen wie bless you...

Normalerweise bittet derjenige, der niesen musste, um Entschuldigung.

Nein, sie sagen Bless you!

Allerdings ist das deutsche Wort Gesundheit in den englischen Wortschatz eingegangen. So kann man es mitunter bzw. in bestimmten Kreisen durchaus hören.

Das ist ungefähr so, wie es bei anderen deutschen Wörtern auch ist:

kindergarten, iceberg, kitsch, gemuetlichkeit, um nur einige zu nennen...