Saft auf Logitech gaming Tastatur?

4 Antworten

Keine Ahnung wer diesen Mythos erfunden hat, aber Reis verschlimmert alles nur.

Am besten solltest du dir sowas wie Isopropanol (Alkohol zum Reinigen) besorgen, da im Saft natürlich Zucker ist und sonst deine Tastatur verklebt und somit nicht wirklich angenehm zu nutzen ist, funktionieren sollte sie aber trotzdem noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
P4nd40n3  14.02.2022, 23:35

Der Reis saugt die Flüssigkeit auf also geht das schon Teilweise aber kleben wird sie vermutlich immer noch.

MrMiles  14.02.2022, 23:38
@P4nd40n3

Dir ist aber schon klar das Reis überwiegend in Feuchtgebieten angebaut wird? Würde er so wie von dir beschrieben der Umgebung Feuchtigkeit entziehen, dann würde er ja schon von alleine aufquellen. Wär cool, denn dann würde man sich ja das Kochen sparen indem man einfach den Reis liegen lässt, im Bad oder so ;) .

Luckr16
Fragesteller
@P4nd40n3

Ich will nur das die wieder funktioniert weil die ist halt neu...

P4nd40n3  14.02.2022, 23:49
@Luckr16

Alkohol ist sicher besser wie MrMiles geschrieben hat falls du das zur Hand hast.

MrMiles  14.02.2022, 23:56
@P4nd40n3

Beim Kochen vom Reis bildet die Stärke im Reis eine andere Form welche dann Wassermoleküle aufnimmt und speichert. Das funktioniert aber erst ab 65°C aufwärts.

P4nd40n3  14.02.2022, 23:58
@MrMiles

Achso. Wusste ich nicht. Ich muss mich wohl korrigieren dann bringt Reis wirklich nichts.

Den Reis hättest du dir sparen können, der bringt nichts - das ist nur eine Lebensmittelverschwendung.

Mit der Heizung könnte klappen, sofern du alles entfernt hast wird die Tastatur danach auch wieder funktionieren.

Moderne Tastaturen haben einen Flüssigkeitsschutz eingebaut. Und da die Tasten alle unabhängig von einander funktionieren, ist ein Kurzschluss soweit ausgeschlossen, außer es läuft auch Flüssigkeit aufs Board, was aber auch geschützt ist.

Problem bei Saft ist eher der Zucker - nicht vollständig entfernt, verklebt er die Mechanik der Tasten, was dann später zu Fehlern führt. Kannst du dann aber auch noch individuell mit Wattestäbchen und Wasser reinigen.

In der Theorie könntest du die Tastatur sogar bis auf die Elektronik komplett auseinander bauen und einfach in die Spülmaschiene packen. Sofern sie dann wieder vollständig getrocknet ist, macht das nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Das siehst du dann wenn es trocken ist. Hängt davon ab ob es viel war oder 1 Tropfen. Besser wäre ohne Heizung. Die Heizung bewirkt nur dass das klebrige Zeug drinnen bleibt und nicht rausgesaugt wird vom Reis.

Saugt auf und verdreckt alles, glaub mir ich durfte schon öfters Reis aus Laptops fischen, das ist nicht gerade spaßig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luckr16
Fragesteller

Das is eine Logitech Tastatur von einem pc